17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Ein Mistkäfer verliert sich im Reich der Kotkügelchen und findet unverhofft sein Glück: mit Sachinfos und einem Rezept für leckere Schoko-Mistkugeln

Produktbeschreibung
Ein Mistkäfer verliert sich im Reich der Kotkügelchen und findet unverhofft sein Glück: mit Sachinfos und einem Rezept für leckere Schoko-Mistkugeln
Autorenporträt
Simona Smatana, geboren 1988, ist eine slowakische Illustratorin, Autorin und Imkerin. Nach Abschluss ihres Studiums in England und Schottland kehrte sie in ihre Heimatstadt Trnava zurück, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Emil lebt. Ihre Bücher wurden bisher in zehn Ländern veröffentlicht. Sie liebt dicke Gemüsesuppen, alte tschechische Filme und warme Herbsttage. Wenn sie nicht gerade zeichnet, kann man sie bei ihren Bienen antreffen. Sie wandert gerne, mag das Erkunden fremder Städte und findet Schönheit in gewöhnlichen Dingen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Immer nur Kot rollen, das taugt auch für ein Mistkäferleben auf die Dauer nicht genug: Hugo, die Hauptfigur des Buches von Simona Smatana, lernt diese Lektion laut Rezensentin Christiana Lopinski, als seine exorbitante Kotsammlung vom Regen kaputt gemacht wird. Manchmal ist weniger mehr, lernen Kinder aus diesem Buch, so Lopinski, und außerdem dürfen sie sehr schöne, reduzierte Illustrationen mit sanfter Farbigkeit bewundern. Am Ende folgt gar noch eine kleine Biologielektion, freut sich die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 18.05.2024

Schön
und Kot
Im Bilderbuch
„Hugo, der Mistkäfer“
sucht ein Insekt nach
dem wahren Glück.
Hugo, animalischer Hauptprotagonist in „Hugo, der Mistkäfer“, hat ungewöhnlich lange Beine. Sein Panzer ist blau, und seine Bäckchen sind rot, genau wie die Bommelmütze und die Hose, die er trägt. Hugo ist ein viel beschäftigter Käfer, denn im Wald wohnen viele Tiere, die viel Kot, also viel Arbeit für einen Mistkäfer, hinterlassen. Hugo freut sich über die „schmackhaft-duftenden Köstlichkeiten“, all die unterschiedlichen Arten von Kot, die er fleißig rollt und formt und in seinen schön eingerichteten Misterkäferbau schleppt.
Weil der Platz im Bau irgendwann nicht mehr ausreicht – selbst auf dem Schreibtisch und dem Schaukelstuhl stapeln sich Kotkugeln –, weitet Hugo sein Lager auf den Rest des Waldes aus. Die Kugeln werden immer mehr und immer größer, bis sie den kleinen Käfer weit überragen. Hugos Sammelwut ist natürlich eine Suche nach dem Glück – aber eigentlich entfernt er sich mit jeder gerollten Kotkugel weiter davon. Erst ein Regenschauer, der seine Sammlung zerstört, öffnet ihm die Augen. Arbeits- und bis auf eine kleine Kugel auch besitzlos kann er die Schönheit des Waldes bewundern. Er macht Bekanntschaft mit Papa Dachs und lädt einen Tausendfüßler und einen Regenwurm zum Limonadetrinken in seinen Mistkäferbau ein. Kotkugeln sind keine mehr da, dafür ist jetzt Platz für Freunde. Und somit für das Glück.
Diese Weniger-ist-mehr Erzählung der slowakischen Illustratorin, Autorin – und Imkerin Simona Smatana ist eine Wohlfühlgeschichte. Sie berührt, weil es leicht fällt, sich mit Hugos Anstrengung zu identifizieren. Und weil die wunderbaren, minimalistischen Illustrationen eine Geschichte erzählen, für die es das geschriebene Wort kaum braucht, kommen auch kleine Kinder bei der Handlung gut mit. Smatana arbeitet mit gedeckten Farben, wie man sie im Wald findet: Kastanienbraun, Mahagoni, Beige und Ocker. Es gibt aber auch blaue und rosa-gelbe Ausreißer, in den Baumkronen, in den Pilzlamellen. Ein Highlight ist der detaillierte Mistkäferbau, in dem eine Espressomaschine steht und ein lächelnder Regenwurm Limo durch einen Strohhalm trinkt.
Anstatt mit dem Bild der glücklichen Freunde zu enden, schwenken Smatana und Stavarič zum Schluss noch in den Sachunterricht. Steckbriefartig stellen sie den Mistkäfer als Spezies vor, und auch als erwachsener Mensch erlebt man hier ein paar Aha-Momente. Es gibt einen witzigen Exkurs in die Welt des Tierkots, Ratespiele und: ein Rezept für Naschkügelchen. Falls das jetzt etwas irritierend klingt: Nein, die rollt man nicht aus Kot.
CHRISTINA LOPINSKI
Simona Smatana: Hugo, der Mist-
käfer. Leykam Verlag, Graz und Wien 2024.
40 Seiten,
17 Euro.
Ab vier Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr