Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,99 €
  • Broschiertes Buch

Anlässlich seines 150. Geburtstags widmete die Wienbibliothek, die gemeinsam mit dem Wien Museum große Teile seines Nachlasses besitzt, dem Komponisten Hugo Wolf eine Ausstellung und dieses Buch. Das vorliegende Werk legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Dokumentation des dichten Netzes an Freunden, Förderern und Verehrern, an Interpreten und Verlegern, die zum Teil mit ihren Aussagen über Wolf zu Wort kommen. Es wird den Spuren der Persönlichkeit Hugo Wolfs nachgegangen, den frühen persönlichen Dokumenten und Familienporträts, seinen ersten Schritten am Konservatorium, seinen…mehr

Produktbeschreibung
Anlässlich seines 150. Geburtstags widmete die Wienbibliothek, die gemeinsam mit dem Wien Museum große Teile seines Nachlasses besitzt, dem Komponisten Hugo Wolf eine Ausstellung und dieses Buch. Das vorliegende Werk legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Dokumentation des dichten Netzes an Freunden, Förderern und Verehrern, an Interpreten und Verlegern, die zum Teil mit ihren Aussagen über Wolf zu Wort kommen. Es wird den Spuren der Persönlichkeit Hugo Wolfs nachgegangen, den frühen persönlichen Dokumenten und Familienporträts, seinen ersten Schritten am Konservatorium, seinen verschiedenen Wohnungen und Domizilen bis hin zu seinem frühen Tod, seinem groß angelegten Begräbnis und seinem Grabdenkmal. Gegenstände, die an den vor allem mit seinen Liedern bekannt gewordenen Komponisten erinnern, komplettieren das Buch.
Autorenporträt
Julia Danielzcyk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stifter-Institut, im Österreichischen Theatermuseum und seit 2001 in der Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Sie verfasst Theaterkritikerin bei den "Salzburger Nachrichten", "Die Furche" und ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten.