Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,69 €
  • Gebundenes Buch

"Huguenau oder die Sachlichkeit" ist der dritte, in sich abgeschlossene Teil der "Schlafwandler" - Trilogie, die nun komplett in der Bibliothek Suhrkamp vorliegt. In einem moselländischen Städtchen betreibt Esch eine Zeitung und amtiert Pasenow als Stadtkommandant. Huguenau ist der geschäftstüchtige Repräsentant dieser Zeit des Zerfalls aller Werte. Er bringt die Zeitung an sich, bedrängt Pasenow und ermordet Esch bei Ausbruch der Novemberrevolution. Durch Betrug und Erpressung gelangt er zu Reichtum und Ansehen. "Das Buch besteht aus einer Reihe von Geschichten", schrieb Broch, "die alle das…mehr

Produktbeschreibung
"Huguenau oder die Sachlichkeit" ist der dritte, in sich abgeschlossene Teil der "Schlafwandler" - Trilogie, die nun komplett in der Bibliothek Suhrkamp vorliegt. In einem moselländischen Städtchen betreibt Esch eine Zeitung und amtiert Pasenow als Stadtkommandant. Huguenau ist der geschäftstüchtige Repräsentant dieser Zeit des Zerfalls aller Werte. Er bringt die Zeitung an sich, bedrängt Pasenow und ermordet Esch bei Ausbruch der Novemberrevolution. Durch Betrug und Erpressung gelangt er zu Reichtum und Ansehen. "Das Buch besteht aus einer Reihe von Geschichten", schrieb Broch, "die alle das gleiche Thema abwandeln, die Rückverweisung des Menschen auf die Einsamkeit und die Aufzeigung der neuen produktiven Kräfte, die aus der Einsamkeit entspringen . . ."
Autorenporträt
Hermann Broch wuchs in Wien auf, leitete zwanzig Jahre lang die Textilfabrik seiner Familie, begann 1927 mit dem Leben als freier Schriftsteller, musste als Jude nach dem 'Anschluss' von 1938 aus Österreich fliehen. Er emigrierte im gleichen Jahr in die USA, wo er anfänglich in New York lebte. 1942 wurde Princeton, New Jersey, sein fester Wohnsitz. 1949 siedelte er über nach New Haven, Connecticut, wo er Kontakte zur Fakultät der Yale University hatte; im dortigen German Department wurde er Lektor ehrenhalber. 1951 erlag er einem Herzschlag.