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Durch die Auswirkungen des demografischen Wandels, einen steigenden Anteil immaterieller Vermögenswerte am Unternehmenswert sowie die zunehmende Regulierung operationeller Risiken entwickelt sich das Human Capital mehr und mehr zu einer strategischen Ressource im Wettbewerb. Dennoch fehlen bisher geeignete Modelle, die das Risikomanagement von Human-Capital-Risiken in einen zentralen Fokus der Unternehmensführung stellen. Auf Basis einer Analyse bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt dieses Buch ein risikoorientiertes Human-Capital-Modell, welches die Unternehmensführung bei…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Auswirkungen des demografischen Wandels, einen steigenden Anteil immaterieller Vermögenswerte am Unternehmenswert sowie die zunehmende Regulierung operationeller Risiken entwickelt sich das Human Capital mehr und mehr zu einer strategischen Ressource im Wettbewerb. Dennoch fehlen bisher geeignete Modelle, die das Risikomanagement von Human-Capital-Risiken in einen zentralen Fokus der Unternehmensführung stellen. Auf Basis einer Analyse bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt dieses Buch ein risikoorientiertes Human-Capital-Modell, welches die Unternehmensführung bei der Steuerung der Human-Capital-Risiken sowie dem Werterhalt und -ausbau des Human Capital unterstützen soll. Als konzeptionelle Grundlage dient dabei der klassische Regelkreis des Risikomanagements, der um einen kulturellen Rahmen sowie eine Verankerung des Human Capital in der Unternehmensstrategie erweitert wird. Darauf aufbauend werden Empfehlungen zur Ausgestaltung der einzelnen Phasen des Regelkreises (Identifikation, Bewertung, Steuerung, Kontrolle und Weiterentwicklung) mit geeigneten Methoden, Instrumenten sowie Maßnahmen gegeben. Im Rahmen der Steuerungsphase wird zudem die Nutzungsmöglichkeit eines Frühwarnsystems aufgezeigt. Neben der Implementierung des Modells liefert dieses Buch ebenfalls Vorschläge für dessen ablauforganisatorische Ausgestaltung. Abschließend werden über den Aspekt des Risikomanagements hinausgehende Möglichkeiten zur strategischen Nutzung des Modells entwickelt und dargestellt. Diese beziehen sich auf das HR-Management, die Kundenbeziehungen sowie die externe Berichterstattung von Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christian J. Hassel wurde 1986 in Gießen geboren. Sein Executive MBA-Studium an der Frankfurt School of Finance & Management schloss er im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA) ab. Während seines Studiums absolvierte er sein Auslandsmodul an der renommierten China Europe International Business School (CEIBS) in Shanghai, wo er einen besonderen Schwerpunkt auf das Business Development und Innovationmanagement von Unternehmen legte. Bereits vor und während seines Studiums sammelte Christian J. Hassel umfassende praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen der Finanzbranche. Derzeit arbeitet er als Spezialist für Business Development bei einem der weltweit größten Asset Manager. Der demographische Wandel einerseits und der sorglose Umgang einer Vielzahl von Unternehmen mit Ihrem größten Wert - dem Human Capital ihrer Mitarbeiter - andererseits, motivierten ihn zum Schreiben dieses Buches.