54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Humangenetik gehört zu den "kleinen Fächern", denen die Medizinstudenten bei ihrer Vorbereitung auf den 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung bisher nur wenig Beachtung geschenkt haben. Durch die Verschärfung der Prüfungsbedingungen ist es jedoch not wendig geworden, sich auch auf dieses Fach intensiv vorzubereiten. Da es nicht möglich ist, kurz vor der Prüfung ganze Lehrbücher durchzuarbeiten, erschien es sinnvoll, einen Text zur Verfügung zu stellen, der ohne großen Zeitaufwand mit den für die Prüfung wichtigsten Themen vertraut macht. Das vorliegende Büchlein ist aus einem Seminar für…mehr

Produktbeschreibung
Die Humangenetik gehört zu den "kleinen Fächern", denen die Medizinstudenten bei ihrer Vorbereitung auf den 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung bisher nur wenig Beachtung geschenkt haben. Durch die Verschärfung der Prüfungsbedingungen ist es jedoch not wendig geworden, sich auch auf dieses Fach intensiv vorzubereiten. Da es nicht möglich ist, kurz vor der Prüfung ganze Lehrbücher durchzuarbeiten, erschien es sinnvoll, einen Text zur Verfügung zu stellen, der ohne großen Zeitaufwand mit den für die Prüfung wichtigsten Themen vertraut macht. Das vorliegende Büchlein ist aus einem Seminar für Prüfungskandidaten hervorgegangen, das sich bei den Studenten großer Beliebtheit erfreut. Durch die Orientierung des Textes an einzelnen Fragen hat der Student Gelegenheit, die Prüfungssituation zu simulieren und sein Wissen zu kontrollieren. Die Antworten wurden so umfassend gestaltet, daß klar wird, warum eine bestimmte Antwort richtig ist und daß auch andere Fragen zum gleichen Themenkreis beantwortet werden können. Soweit notwen dig, wurde auch auf Unklarheiten und bewußte Fallen in der Fragestellung hingewiesen, um den Blick der Studenten für solche Prüfungserschwernisse zu schärfen.
Autorenporträt
Prof. Heinrich Zankl, geboren 1941, Studium der Veterinärmedizin in München, Promotion 1967. Zunächst wissenschaftlicher Assistent an der Tierärztlichen Fakultät, 1970 Wechsel als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Münchner Max-Planck-Institut für Psychiatrie. Parallel zu seinen dortigen Aufgaben Studium der Anthropologie und Humangenetik, Promotion in diesem Fachbereich 1974. Akademischer Rat am Institut für Humangenetik an der Universität des Saarlandes, Habilitation in Humangenetik. Seit 1979 Professor für Humanbiologie und Humangenetik an der Universität Kaiserslautern. Veröffentlichungen von Sach- und populärwissenschaftlichen Titeln zum Thema Genetik, ausgezeichnet mit der Heinrich-Bechthold- Medaille für Wissenschafts-Journalismus.