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Das Jahrbuch versteht sich als Forum für Fragen der "Humanisierung der Bildung" - ein Begriff, der gegenwärtig durchaus auch Anlaß zu kontroversen Diskussionen gibt. Es will einen Beitrag zu einer Neuorientierung der Bildung auf freiheitlicher und sozial verantwortlicher Grundlage leisten. Entsprechend dieser Themenstellung geht es aber auch - mit Blick auf den Bildungs- und Erziehungsbereich - um historische und aktuelle Probleme in gesellschaftlichen Transformationsprozessen unterschiedlichster Art. Berücksichtigung finden alle Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft sowie auch einige…mehr

Produktbeschreibung
Das Jahrbuch versteht sich als Forum für Fragen der "Humanisierung der Bildung" - ein Begriff, der gegenwärtig durchaus auch Anlaß zu kontroversen Diskussionen gibt. Es will einen Beitrag zu einer Neuorientierung der Bildung auf freiheitlicher und sozial verantwortlicher Grundlage leisten. Entsprechend dieser Themenstellung geht es aber auch - mit Blick auf den Bildungs- und Erziehungsbereich - um historische und aktuelle Probleme in gesellschaftlichen Transformationsprozessen unterschiedlichster Art.
Berücksichtigung finden alle Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft sowie auch einige ihrer Grenzdisziplinen. Wie schon das erste, 1998 erschienene Jahrbuch, so beinhaltet auch das hier vorliegende zweite Jahrbuch Arbeiten von Autoren aus vielen Ländern der Welt, wobei auf einen vergleichsweise großen Anteil von Beiträgen aus dem interkulturell-pädagogischen Bereich verwiesen werden kann.
Der Band enthält Beiträge, je nach Autor, in deutscher, englischer und russischer Sprache. Jeder Beitrag enthält Zusammenfassungen in zwei dieser Sprachen.
The yearbook should be seen as a forum for issues concerning the humanization of education; this is a concept which is at present provoking controversial discussion. The editors and contributors hope to be making a contribution to a new orientation in education on a free and socially responsible basis. In addition to this thematic bracketing the volume also deals with historical and present-day problems regarding processes of transformation in society in so far as they are relevant to education and culture.
Depending on the authors the articles will be in German, Russian or English; each article will also comprise a summary in two of these languages.