Wie ist die Anerkennung des Anderen als Vollzug freiheitlichen Denkens möglich?Die in dieser Anthologie vereinten Autoren versuchen hierauf aus den verschiedensten Blickwinkeln eine Antwort zu geben. Dabei zwingen sie uns, die geläufigen Vorstellungen über Humanismus und Menschenrechte zu überdenken.Mit Beiträgen von Giorgio Agamben, Hannah Arendt, Étienne Balibar, Zygmunt Bauman, Hans Peter Duerr, Paul K. Feyerabend, Sigmund Freud, Stuart Hall, Claude Lévi-Strauss, Immanuel Wallerstein u.a.
Wie ist die Anerkennung des Anderen als Vollzug freiheitlichen Denkens möglich?Die in dieser Anthologie vereinten Autoren versuchen hierauf aus den verschiedensten Blickwinkeln eine Antwort zu geben. Dabei zwingen sie uns, die geläufigen Vorstellungen über Humanismus und Menschenrechte zu überdenken.Mit Beiträgen von Giorgio Agamben, Hannah Arendt, Étienne Balibar, Zygmunt Bauman, Hans Peter Duerr, Paul K. Feyerabend, Sigmund Freud, Stuart Hall, Claude Lévi-Strauss, Immanuel Wallerstein u.a.
Brigitte Bremer war Leiterin der Theodor-Heuss-Akademie.Volker Böhnigk studierte an den Universitäten Wuppertal und Bonn. Derzeit Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Gedruck mit Unterstützung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Inhaltsangabe
C. Lévi-Strauss: Der Blick aus der Ferne - P. Cohen: Wir hassen Menschen, oder: Antirassismus und Antihumanismus - H. Gürses: Vom Nationalismus der Elite zum Rassismus der Mitte - G. Fischer: Die wuchernden Dimensionen rassistischer Sprachpraxis - K. Attikpoe: Folgenschwere Konstruktionen - W. Sauer: Vergessene Glanzzeiten - C. Guillaumin: Zur Bedeutung des Begriffs "Rasse" - R. Miles: Rassismus. Einführung in die Geschichte und Theorie eines Begriffs - W. D. Hund: Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse - C. Lévi- Strauss: Strukturale Anthropologie II - I. Wallerstein: Die Sozialwissenschaften "kaputtdenken" - P. K. Feyerabend: Irrwege der Vernunft - É. Balibar: Der Schauplatz des Anderen - Formen der Gewalt und Grenzen der Zivilität - B. Latour: Wir sind nie modern gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie - C. Lévi-Strauss: Der Blick aus der Ferne - H. P. Duerr: Traumzeit. Über die Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation - S. Freud: Das Unbehagen in der Kultur - Z. Baumann: Verworfenes Leben. Die Ausgegrenzten der Moderne, Bundeszentrale für politische Bildung - G. Agamben: Homo sacer. Die Souveränität der Macht und das nackte Leben - C. Lévi-Strauss: Das wilde Denken - S. Hall: Rassismus als ideologischer Diskurs - R. K. Merton: Die Eigendynamik gesellschaftlicher Voraussagen - M. Foucault: Schriften in vier Bänden - W. H. Gass: Wie man aus Wörtern eine Welt macht
C. Lévi-Strauss: Der Blick aus der Ferne - P. Cohen: Wir hassen Menschen, oder: Antirassismus und Antihumanismus - H. Gürses: Vom Nationalismus der Elite zum Rassismus der Mitte - G. Fischer: Die wuchernden Dimensionen rassistischer Sprachpraxis - K. Attikpoe: Folgenschwere Konstruktionen - W. Sauer: Vergessene Glanzzeiten - C. Guillaumin: Zur Bedeutung des Begriffs "Rasse" - R. Miles: Rassismus. Einführung in die Geschichte und Theorie eines Begriffs - W. D. Hund: Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse - C. Lévi- Strauss: Strukturale Anthropologie II - I. Wallerstein: Die Sozialwissenschaften "kaputtdenken" - P. K. Feyerabend: Irrwege der Vernunft - É. Balibar: Der Schauplatz des Anderen - Formen der Gewalt und Grenzen der Zivilität - B. Latour: Wir sind nie modern gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie - C. Lévi-Strauss: Der Blick aus der Ferne - H. P. Duerr: Traumzeit. Über die Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation - S. Freud: Das Unbehagen in der Kultur - Z. Baumann: Verworfenes Leben. Die Ausgegrenzten der Moderne, Bundeszentrale für politische Bildung - G. Agamben: Homo sacer. Die Souveränität der Macht und das nackte Leben - C. Lévi-Strauss: Das wilde Denken - S. Hall: Rassismus als ideologischer Diskurs - R. K. Merton: Die Eigendynamik gesellschaftlicher Voraussagen - M. Foucault: Schriften in vier Bänden - W. H. Gass: Wie man aus Wörtern eine Welt macht
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