Die geistige, ethische und moralische Sphäre wirkt sich auf alle menschlichen Handlungen und Verhaltensweisen aus, vor allem im Bereich der Bildung, wo sie das Leben des Schülers von den ersten Momenten seiner Grundausbildung an begleitet und zum Pfeiler und Fundament seiner körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit wird. Die wesentliche Erziehung, die hier vorgeschlagen wird, besteht darin, alles mitzugestalten und aufzubauen, was die Menschenwürde wirklich respektiert und die ganzheitlichen Ansprüche der Person anerkennt, mit der ständigen Tendenz, die Klasse in den Aufbau einer brüderlichen Gemeinschaft einzubeziehen. Diese Ausbildung verlangt von den Schülern eine ständige Anstrengung und Arbeit, die darauf abzielt, ein besseres Leben für jeden Schüler zu erreichen, sowie das konkrete Wohl der Gemeinschaft derer, die sie umgeben. Aus den Grundlagen des integralen Humanismus kann eine authentische Zivilisation der Menschen entstehen, d.h. Kultur oder Zivilisation als Entfaltung des richtigen menschlichen Lebens, nicht nur in Bezug auf die intellektuelle und materielle Entwicklung, sondern auch in Bezug auf die notwendige und lebenswichtige geistig-moralische Entwicklung, die es uns ermöglicht, uns tugendhaft zu verhalten auf der Suche nach der Liebe in ihrer ganzen Fülle.