Das System der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der insbesondere von den Schlagwörtern Inklusion und Teilhabe gekennzeichnet ist. Die Qualität der Rehabilitationsleistung hingegen tritt in der öffentlichen Diskussion in den Hintergrund. Jedoch geht es zentral um die Frage: Was ist gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen? Das arbeitswissenschaftliche Verständnis von humaner Arbeit bietet einen wichtigen Anknüpfungspunkt. Vanessa Kubek greift das Konzept der humanen Arbeit auf, passt es an normative Zielsetzungen wie Inklusion,…mehr
Das System der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der insbesondere von den Schlagwörtern Inklusion und Teilhabe gekennzeichnet ist. Die Qualität der Rehabilitationsleistung hingegen tritt in der öffentlichen Diskussion in den Hintergrund. Jedoch geht es zentral um die Frage: Was ist gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen? Das arbeitswissenschaftliche Verständnis von humaner Arbeit bietet einen wichtigen Anknüpfungspunkt. Vanessa Kubek greift das Konzept der humanen Arbeit auf, passt es an normative Zielsetzungen wie Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe an und ergänzt es um die Sichtweise von Menschen mit Behinderungen. Auf diesem Wege entwickelt sie ein Leitbild "Humane berufliche Teilhabe" sowie Kriterien zur Analyse und Bewertung von Arbeitsplätzen.
Vanessa Kubek promovierte bei Prof. Dr. Klaus J. Zink am Institut für Technologie und Arbeit (ITA) der Universität Kaiserslautern. Sie ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Inhaltsangabe
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Kontexten.- Normative Anforderungen an berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.- Die "Normalität" des "allgemeinen" Arbeitsmarkts - Garant für Humanität und Inklusion?.- Das arbeitswissenschaftliche Verständnis humaner Arbeit.- Das Leitbild "Humane berufliche Teilhabe" und Kriterien zur Analyse und Bewertung.- Humane berufliche Teilhabe: Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen.- Humane berufliche Teilhabe" als Synthese: Anpassung auf Basis der Zielgruppenperspektive?.- Ansätze für ein Analyse- und Messinstrument "Humane berufliche Teilhabe" als Basis für Querschnittsuntersuchungen.
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Kontexten.- Normative Anforderungen an berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.- Die „Normalität“ des „allgemeinen“ Arbeitsmarkts - Garant für Humanität und Inklusion?.- Das arbeitswissenschaftliche Verständnis humaner Arbeit.- Das Leitbild „Humane berufliche Teilhabe“ und Kriterien zur Analyse und Bewertung.- Humane berufliche Teilhabe: Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen.- Humane berufliche Teilhabe“ als Synthese: Anpassung auf Basis der Zielgruppenperspektive?.- Ansätze für ein Analyse- und Messinstrument „Humane berufliche Teilhabe“ als Basis für Querschnittsuntersuchungen.
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Kontexten.- Normative Anforderungen an berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.- Die "Normalität" des "allgemeinen" Arbeitsmarkts - Garant für Humanität und Inklusion?.- Das arbeitswissenschaftliche Verständnis humaner Arbeit.- Das Leitbild "Humane berufliche Teilhabe" und Kriterien zur Analyse und Bewertung.- Humane berufliche Teilhabe: Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen.- Humane berufliche Teilhabe" als Synthese: Anpassung auf Basis der Zielgruppenperspektive?.- Ansätze für ein Analyse- und Messinstrument "Humane berufliche Teilhabe" als Basis für Querschnittsuntersuchungen.
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Kontexten.- Normative Anforderungen an berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.- Die „Normalität“ des „allgemeinen“ Arbeitsmarkts - Garant für Humanität und Inklusion?.- Das arbeitswissenschaftliche Verständnis humaner Arbeit.- Das Leitbild „Humane berufliche Teilhabe“ und Kriterien zur Analyse und Bewertung.- Humane berufliche Teilhabe: Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen.- Humane berufliche Teilhabe“ als Synthese: Anpassung auf Basis der Zielgruppenperspektive?.- Ansätze für ein Analyse- und Messinstrument „Humane berufliche Teilhabe“ als Basis für Querschnittsuntersuchungen.
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