39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Konzept des Humankapitals ist sowohl in der akademischen Forschungswelt als auch in der Geschäftswelt zu einem unumgänglichen Begriff geworden. Im Anschluss an die Arbeit von Becker (1975) wurde das Thema Humankapital sehr populär, insbesondere unter Ökonomen und Managern.Das Ziel dieses Artikels ist es, herauszufinden, wie man eine nachhaltige Teamleistung in KMUs erreichen kann. Um dies zu tun, haben wir uns für den Ansatz des "verwalteten Positivismus" entschieden und den hypothetisch-deduktiven Ansatz im Rahmen einer theoretischen und praktischen Studie übernommen. Der erste Teil…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept des Humankapitals ist sowohl in der akademischen Forschungswelt als auch in der Geschäftswelt zu einem unumgänglichen Begriff geworden. Im Anschluss an die Arbeit von Becker (1975) wurde das Thema Humankapital sehr populär, insbesondere unter Ökonomen und Managern.Das Ziel dieses Artikels ist es, herauszufinden, wie man eine nachhaltige Teamleistung in KMUs erreichen kann. Um dies zu tun, haben wir uns für den Ansatz des "verwalteten Positivismus" entschieden und den hypothetisch-deduktiven Ansatz im Rahmen einer theoretischen und praktischen Studie übernommen. Der erste Teil dieses Artikels zielt darauf ab, nach einer Definitionsarbeit zu klären, wie die Bewertung des Humankapitals innerhalb der marokkanischen KMU einen wirklichen Hebel für ihre Entwicklung darstellen kann. Der zweite Teil wird der Leistung der Teams innerhalb des KMU gewidmet sein, und vor allem, wie man dank der Bewertung dieses Kapitals - des Teams - dazu kommt, seine Leistung zu erhalten, in der Perspektive der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens.In unserem Artikel werden die Teilergebnisse unserer Forschungsarbeit, persönliche, halbstrukturierte Interviews und Fragebogen, vorgestellt.
Autorenporträt
Soumaya DLIMI: Profesora de la Facultad de Ciencias Económicas y Sociales de la Universidad Hassan II de Casablanca desde 2013. Es profesora de Gestión, Economía General, Metodología de la Investigación y Psicosociología de las Organizaciones. Es doctora en Ciencias de la Gestión y tiene una treintena de artículos científicos publicados.