Unzufriedene Mitarbeiter kosten die Unternehmen in den USA jährlich Milliarden von Dollar in Form von Produktivitätseinbußen, die durch die schwierige wirtschaftliche Lage des Landes noch verstärkt werden. In dieser Studie wurde das Potenzial für eine Produktivitätssteigerung durch mehr Mitarbeiterengagement untersucht. Mit Hilfe der Theorie des persönlichen Engagements und der Theorie des geplanten Verhaltens sollte in dieser phänomenologischen Studie untersucht werden, wie sich die Erfahrungen von Angestellten in der Luft- und Raumfahrtindustrie auf die Produktivität und die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Unternehmens auswirken. Die Implikationen für einen positiven sozialen Wandel umfassen neue Erkenntnisse für Führungskräfte, die versuchen, die Produktivität und die finanzielle Leistung zu steigern und das Engagement der Mitarbeiter zu fördern, um die Nachhaltigkeit zu erhalten, Talente zu binden, Gewinne zu steigern und die Wirtschaft zu verbessern.