27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1, Universität Wien (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir."Dieses, zumeist umgekehrt verwendete, Zitat eines altrömischen Philosophen dient als Grundlage der Motivation für die vorliegende Arbeit: Wofür lernen wir wirklich? Macht ein Studium nach abgeschlossener Ausbildung eigentlich noch Sinn? Nahezu jeder Mensch musste bereits Entscheidungen im Hinblick auf Bildung oder…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1, Universität Wien (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir."Dieses, zumeist umgekehrt verwendete, Zitat eines altrömischen Philosophen dient als Grundlage der Motivation für die vorliegende Arbeit: Wofür lernen wir wirklich? Macht ein Studium nach abgeschlossener Ausbildung eigentlich noch Sinn? Nahezu jeder Mensch musste bereits Entscheidungen im Hinblick auf Bildung oder Weiterbildung treffen: Hauptschule bzw. neue Mittelschule oder Gymnasium? Lehre oder weiterführende Schule? Studium oder Berufseinstieg?Des Weiteren ist zu beobachten, dass beruflicher Erfolg, Kapital und auch Bildung einen immer höheren Stellenwert gegenüber den traditionellen Werten einnehmen. Körperliche Arbeit wird immer mehr durch geistige ersetzt. Auch für die Forschung ist es interessant zu sehen, wie solche Entscheidungsfindungen getroffen werden und wie sich gewisse Fortbildungen auf den Einzelnen auswirken.Schwerpunkt der vorliegenden empirischen Arbeit soll es sein, die Unterschiede der Auswirkungen von Investitionen in Humankapital - also der verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen - anhand verschiedener Personengruppen hervorzuheben.Als zusätzliche Motivation dieses Themengebiet im Zuge der vorliegenden Bachelorarbeit zu behandeln, kann die Herausforderung, die Komplexität der Faktoren Humankapital und Berufserfolg auf in Zahlen fassbare Indizes zu bringen, gesehen werden. Die Herangehensweise und Operationalisierung muss gut durchdacht und umgesetzt werden um einwandfreie Ergebnisse zu erhalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.