Unter Mitwirkung maßgebender Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen (Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Humangenetik, Sozialwissenschaften) werden die Schwerpunkte "Wissen als Ressource", "Humankapital als erneuerbare Ressource" und "Humanressourcen als Grundlage ökonomischer Entwicklung" aufgearbeitet. Dabei ergeben sich neue Einsichten und Strategien für eine nachhaltige ("zukunftsfähige") Entwicklung jenseits gängiger Klischees.
Unter Mitwirkung maßgebender Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen (Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Humangenetik, Sozialwissenschaften) werden die Schwerpunkte "Wissen als Ressource", "Humankapital als erneuerbare Ressource" und "Humanressourcen als Grundlage ökonomischer Entwicklung" aufgearbeitet. Dabei ergeben sich neue Einsichten und Strategien für eine nachhaltige ("zukunftsfähige") Entwicklung jenseits gängiger Klischees.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Veröffentlichungen der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
I Begründung für die Studie.- II Wissen als Humanressource.- III Die Bedeutung des Wissens -Fallstudien-.- III.1 Wissen und Denken.- III.2 Orientierungswissen als Humanressource.- III.3 Sonderstatus des wissenschaftlichen Wissens?.- III.4 "Theorie der reflexiven Moderne" - Eine Herausforderung?.- IIII.5 Die soziale Strukturierung technischen Wissens.- III.6 Wird Wissen überschätzt?.- IV Sozialkapital.- IV.1 Die Bedeutung des Sozialkapitals.- IV.2 Die Förderung von Sozialverhalten als Aufgabe der Landespolitik.- IV.3 Aktuelle Probleme bei der Bildung von Sozialkapital.- V Natürliche Grenzen für die Entwicklung des Humankapitals.- V.1 Die Bedeutung des demographischen Wandels.- V.2 Grenzen der Entwicklung des Humankapitals aus der Sicht der Humangenetik.- V.3 Grenzen der Entwicklung des Humankapitals aus der Sicht der psychologischen Lerntheorie.- VI Humankapital als erneuerbare Ressource.- VI. 1 Bedeutung von Humankapital.- VI.2 Humankapitalbildung im Lebenszyklus.- VI.3 Unzulängliche Nutzung von Humankapital.- VI.4 Beitrag der Familie zur Bildung von Human- und Sozialkapital.- VI.5 Die Bildung von Humankapital in der Arbeitswelt - neue Herausforderungen.- VI.6 Humankapital und technischer Fortschritt..- VII Humanressourcen als Grundlage ökonomischer Entwicklung.- VII. 1 Entwicklung von Humanressourcen, wirtschaftliches Wachstum und nachhaltige Entwicklung.- VII.2 Humanressourcen und wirtschaftliche Entwicklung von Regionen - Möglichkeiten und Grenzen regionaler Wirtschaftspolitik.- VII.3 Key Qualifications and Efficiency in Markets for Learning.- VIII Ausblicke.- Personenregister.
I Begründung für die Studie.- II Wissen als Humanressource.- III Die Bedeutung des Wissens -Fallstudien-.- III.1 Wissen und Denken.- III.2 Orientierungswissen als Humanressource.- III.3 Sonderstatus des wissenschaftlichen Wissens?.- III.4 "Theorie der reflexiven Moderne" - Eine Herausforderung?.- IIII.5 Die soziale Strukturierung technischen Wissens.- III.6 Wird Wissen überschätzt?.- IV Sozialkapital.- IV.1 Die Bedeutung des Sozialkapitals.- IV.2 Die Förderung von Sozialverhalten als Aufgabe der Landespolitik.- IV.3 Aktuelle Probleme bei der Bildung von Sozialkapital.- V Natürliche Grenzen für die Entwicklung des Humankapitals.- V.1 Die Bedeutung des demographischen Wandels.- V.2 Grenzen der Entwicklung des Humankapitals aus der Sicht der Humangenetik.- V.3 Grenzen der Entwicklung des Humankapitals aus der Sicht der psychologischen Lerntheorie.- VI Humankapital als erneuerbare Ressource.- VI. 1 Bedeutung von Humankapital.- VI.2 Humankapitalbildung im Lebenszyklus.- VI.3 Unzulängliche Nutzung von Humankapital.- VI.4 Beitrag der Familie zur Bildung von Human- und Sozialkapital.- VI.5 Die Bildung von Humankapital in der Arbeitswelt - neue Herausforderungen.- VI.6 Humankapital und technischer Fortschritt..- VII Humanressourcen als Grundlage ökonomischer Entwicklung.- VII. 1 Entwicklung von Humanressourcen, wirtschaftliches Wachstum und nachhaltige Entwicklung.- VII.2 Humanressourcen und wirtschaftliche Entwicklung von Regionen - Möglichkeiten und Grenzen regionaler Wirtschaftspolitik.- VII.3 Key Qualifications and Efficiency in Markets for Learning.- VIII Ausblicke.- Personenregister.
Rezensionen
"Das vorliegende Werk weist eine klare Gliederung auf und geht konzeptionell auf ein Projekt der Akademie für Technikfolgenabschätzung zurück. An dieser Studie haben nicht nur Experten von wissenschaftlichen Instituten, sondern auch Vertreter der Ministerien beteiligt. (Sie) wird sicher in einer breiten Öffentlichkeit die gewünschte und erhoffte Beachtung finden." Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
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