Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gründen für Fehltage in Deutschland. Arbeitsverdichtung und der Zwang zu immer höherer Effizienz sind Stressfaktoren, die die Gesundheit von Vorgesetzten und Mitarbeitern gefährden können. Vorgesetzte haben die Aufgabe, die beeinflussbaren Bedingungen in Organisationen bestmöglich zu gestalten. Dabei kann ein humorvolles Miteinander eine wichtige Rolle spielen, denn die rational organisierte Arbeitswelt ist keine humorfreie Zone. Humor funktioniert als "soziales Schmiermittel" und hat einen stressmindernden Effekt. Dieses Buch hilft Vorgesetzten…mehr
Psychische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gründen für Fehltage in Deutschland. Arbeitsverdichtung und der Zwang zu immer höherer Effizienz sind Stressfaktoren, die die Gesundheit von Vorgesetzten und Mitarbeitern gefährden können. Vorgesetzte haben die Aufgabe, die beeinflussbaren Bedingungen in Organisationen bestmöglich zu gestalten. Dabei kann ein humorvolles Miteinander eine wichtige Rolle spielen, denn die rational organisierte Arbeitswelt ist keine humorfreie Zone. Humor funktioniert als "soziales Schmiermittel" und hat einen stressmindernden Effekt. Dieses Buch hilft Vorgesetzten und MitarbeiterInnen, ein fundiertes Verständnis von Humor im Kontext der Arbeitswelt zu entwickeln. Humor macht nicht nur Spaß, er kann sogar als "kostenfreie gesundheitsfördernde Maßnahme" gelten.
Eckhard Lotze, geb. 1968, ist ehemaliger Gesundheits- und Krankenpfleger. Als Diplom-Berufspädagoge für Pflegewissenschaft sowie Master of Health Administration (M.A.) arbeitet er im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Stadt Bremen. Zurzeit verantwortet er das Referat "Pflege/Gesundheit älterer Menschen". Die Reflektion über Funktionen, Potenziale und Grenzen des Humors begleiten den Autor schon seit seiner erfolgreichen Tätigkeit als Klassenclown.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Führung in Organisationen 2.1 Theoretische Grundlagen zu Organisation und Führung 2.1.1 Der Organisationsbegriff 2.1.2 Was ist Führung? 2.2 Entwicklungslinien der Führungstheorien aus kritischer Perspektive 2.2.1 Eigenschaftsansatz ("Great-Man-Theory") 2.2.2 Verhaltensansatz 2.2.3 Kontingenzansatz: Berücksichtigung der Situation 2.2.4 Aktuelle Ansätze – Das Beispiel der transformationalen Führung 2.2.5 Gibt es das beste Führungsmodell? 2.3 Führungsmythen und -dilemmata 2.4 Das systemtheoretische Verständnis von Organisation und Führung 2.4.1 Das traditionelle rational-positivistische Denken in Organisationen 2.4.2 Systemtheoretische Grundlagen der Organisation 2.4.3 Organisationen bestehen aus Kommunikation 2.4.4 Führungsaufgaben nach systemtheoretischem Verständnis 3 Führungsaufgabe Gesundheitsförderung 3.1 Gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt 3.2 Veränderung der Gesundheitsbelastungen durch den Wandel der Arbeit 3.3 Bedeutung des Paradigmenwechsels zur Gesundheitsförderung 3.4 Theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung 3.5 Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit 3.6 Sozialkapitalansatz 4 Potenzial des Humors 4.1 Humor und Wissenschaft 4.2 Humortheorien 4.2.1 Überlegenheitstheorien (Aggressionstheorien) 4.2.2 Soziale Theorien 4.2.3 Inkongruenztheorien 4.2.4 Psychophysiologische ("Kathartische") Theorien 4.3 Humor als gesundheitsfördernde Ressource 4.3.1 Erkenntnisse der Gelotologie 4.3.2 Humorwirkungen in der Psychotherapie 4.3.3 Stresstheoretischer Erklärungsansatz – Humor als personale Ressource 4.3.4 Humor und Positive Psychologie 4.3.5 Das Humorkontinuum – Anforderungen an Humoreinsatz in (therapeutischen) Beziehungen 5 Humor und Führung: Gesundheitsfördernd oder organisationsgefährdend? 5.1 Erkenntnisse zu Humorwirkungen in Organisationen 5.2 Ambivalenzen des Humors für Führungskräfte 5.3 Dimensionen des Humors in Organisationen 5.3.1 Selbstführung mit Humor 5.3.2 Humor in der Interaktion 5.3.3 Humor als Teil der Organisationskultur 6 Fazit Literaturverzeichnis
1 Einleitung 2 Führung in Organisationen 2.1 Theoretische Grundlagen zu Organisation und Führung 2.1.1 Der Organisationsbegriff 2.1.2 Was ist Führung? 2.2 Entwicklungslinien der Führungstheorien aus kritischer Perspektive 2.2.1 Eigenschaftsansatz ("Great-Man-Theory") 2.2.2 Verhaltensansatz 2.2.3 Kontingenzansatz: Berücksichtigung der Situation 2.2.4 Aktuelle Ansätze – Das Beispiel der transformationalen Führung 2.2.5 Gibt es das beste Führungsmodell? 2.3 Führungsmythen und -dilemmata 2.4 Das systemtheoretische Verständnis von Organisation und Führung 2.4.1 Das traditionelle rational-positivistische Denken in Organisationen 2.4.2 Systemtheoretische Grundlagen der Organisation 2.4.3 Organisationen bestehen aus Kommunikation 2.4.4 Führungsaufgaben nach systemtheoretischem Verständnis 3 Führungsaufgabe Gesundheitsförderung 3.1 Gesetzliche Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt 3.2 Veränderung der Gesundheitsbelastungen durch den Wandel der Arbeit 3.3 Bedeutung des Paradigmenwechsels zur Gesundheitsförderung 3.4 Theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung 3.5 Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit 3.6 Sozialkapitalansatz 4 Potenzial des Humors 4.1 Humor und Wissenschaft 4.2 Humortheorien 4.2.1 Überlegenheitstheorien (Aggressionstheorien) 4.2.2 Soziale Theorien 4.2.3 Inkongruenztheorien 4.2.4 Psychophysiologische ("Kathartische") Theorien 4.3 Humor als gesundheitsfördernde Ressource 4.3.1 Erkenntnisse der Gelotologie 4.3.2 Humorwirkungen in der Psychotherapie 4.3.3 Stresstheoretischer Erklärungsansatz – Humor als personale Ressource 4.3.4 Humor und Positive Psychologie 4.3.5 Das Humorkontinuum – Anforderungen an Humoreinsatz in (therapeutischen) Beziehungen 5 Humor und Führung: Gesundheitsfördernd oder organisationsgefährdend? 5.1 Erkenntnisse zu Humorwirkungen in Organisationen 5.2 Ambivalenzen des Humors für Führungskräfte 5.3 Dimensionen des Humors in Organisationen 5.3.1 Selbstführung mit Humor 5.3.2 Humor in der Interaktion 5.3.3 Humor als Teil der Organisationskultur 6 Fazit Literaturverzeichnis
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