Produktdetails
  • Verlag: Phaidon, Berlin
  • Deutsch
  • Abmessung: 185mm
  • Gewicht: 782g
  • ISBN-13: 9780714894065
  • ISBN-10: 0714894060
  • Artikelnr.: 12631493
Autorenporträt
Elliott Erwitt, 1928 in Paris geboren, kam Ende der dreißiger Jahre in die USA. In den vierziger und fünfziger Jahren machte er sich als führender Zeitschriftenfotograf einen Namen, und 1953 trat er der renommierten Agentur "Magnum" bei. Neben seiner Tätigkeit für Zeitschriften feierte er Erfolge als Werbefotograf und Filmemacher. Heute lebt Erwitt in New York City, hält sich aber gern auch in Paris auf.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.08.2004

Was der Hund beruflich so macht: Elliott Erwitts Erkundungen
Was Hunde beruflich tun, weiß eigentlich jeder: im Büro oder auf der Straße herumhängen, Zeit totschlagen, Kollegen anmachen, dem Chef hinten reinkriechen. Aber natürlich ist das nur das halbe Hundeleben, auch wenn Hunde praktisch immer im Dienst sind, was man daran erkennt, dass sie so viel schlafen müssen; Hunde schlafen ja praktisch immer. Was Hunde mit ihrer Freizeit machen, ist weniger bekannt, weil Hunde bekanntlich immer im Dienst sind. Ihre knapp bemessene Freizeit verbringen Hunde am liebsten am Strand, was verständlich ist, weil Hunde selten Probleme mit schlecht sitzenden Badehosen haben oder Sonnenbrand auf der Glatze. Segeln, Angeln und Alpinismus scheiden als Freizeitsportarten aus, weil der Hund im Urlaub definitiv keine Leine sehen will.
Strandurlaub empfiehlt sich auch dadurch, dass Sand dem Bohrtrieb geringeren Widerstand entgegensetzt als Gartenboden oder Eichenparkett, so dass sich mit geringem Kraftaufwand enorme Löcher herstellen lassen, die sich vorzüglich als Babyfallen eignen. Auch der angeborenen Promiskuität des Hundes kommt der Strand mit seinen unbegrenzten Kontaktmöglichkeiten und seinem natürlichen Komfort entgegen. Wer sich weiter für die Wissenschaft vom Hundeleben interessiert, dem sei ein neues Standardwerk empfohlen, das der PhaidonVerlag soeben (zum Preis von 12,95 Euro) herausgebracht hat. Vorbildlicherweise enthält es keinerlei störende Texte, dafür aber schätzungsweise jede Menge wundervoller schwarzweißer Hundebilder aus fünf Jahrzehnten, aufgenommen von einem der berühmtesten Fotografen des vergangenen Jahrhunderts, Elliott Erwitt, der sich hiermit auch als einer der bedeutendsten Kynologen unserer Tage zu erkennen gibt.
ff
…mehr