Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 38,80 €
  • Broschiertes Buch

Die nahezu völlige Nichtbeachtung Paul Le Flems (1881-1984) in der Musikgeschichtsschreibung zeigt die Notwendigkeit einer umfassenden Darstellung seines Lebens, der Einführung in das gesamte Werk und der Herstellung eines Werkkataloges. Die Untersuchung des bretonischen Komponisten, Pädagogen, Chordirigenten und Musikkritikers ermöglicht darüber hinaus eine Studie über verschiedene Aspekte des französischen Musiklebens des 19. und 20. Jahrhunderts, wie die Philosophie von Boutroux und Bergson, die Geschichte der Musikhochschulen, die bretonische Musik, die Musik am Rundfunk und die Entwicklung der Musikpresse und der Musikkritik.…mehr

Produktbeschreibung
Die nahezu völlige Nichtbeachtung Paul Le Flems (1881-1984) in der Musikgeschichtsschreibung zeigt die Notwendigkeit einer umfassenden Darstellung seines Lebens, der Einführung in das gesamte Werk und der Herstellung eines Werkkataloges. Die Untersuchung des bretonischen Komponisten, Pädagogen, Chordirigenten und Musikkritikers ermöglicht darüber hinaus eine Studie über verschiedene Aspekte des französischen Musiklebens des 19. und 20. Jahrhunderts, wie die Philosophie von Boutroux und Bergson, die Geschichte der Musikhochschulen, die bretonische Musik, die Musik am Rundfunk und die Entwicklung der Musikpresse und der Musikkritik.
Autorenporträt
Die Autorin: Geneviève Bernard-Krauß wurde 1958 in Bourg-en-Bresse geboren. Nach der Musikausbildung am Konservatorium von Lyon und der Anerkennung als staatlich geprüfte Musikerzieherin (Universität Lyon) übersiedelte sie in die Bundesrepublik. Sie studierte Ethnologie und Musikwissenschaft an der Universität zu Tübingen. Seit der Promotion 1988 arbeitet sie dort als Lehrbeauftragte und ist außerdem als freie Musikwissenschaftlerin tätig.