Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,10 €
  • Heft

J. McNally / P. Sprengel: Vorwort - A. Lareau: Nummernprogramm, Ensemblekabarett, Kabarettrevue. Zur Dramaturgie der "Bunten Platte" - P. Sprengel: Literarische Avantgarde und Cabaret in Berlin. Erotik und Moderne - H. Veigl: Karl Kraus, die Wiener Moderne und das Wiener Kabarett nach der Jahrhundertwende - I. Fink: "Wien, Wien, nur Du allein ..." Das Wiener Lied im österreichischen Kabarett als Ort der Identitätsfindung - H.-P. Bayerdörfer: ,In eigener Sache?' Jüdische Stimmen im deutschen und österreichischen Kabarett der Zwischenkriegszeit - U. Naumann: Im Ätherkrieg. Die satirischen Serien…mehr

Produktbeschreibung
J. McNally / P. Sprengel: Vorwort - A. Lareau: Nummernprogramm, Ensemblekabarett, Kabarettrevue. Zur Dramaturgie der "Bunten Platte" - P. Sprengel: Literarische Avantgarde und Cabaret in Berlin. Erotik und Moderne - H. Veigl: Karl Kraus, die Wiener Moderne und das Wiener Kabarett nach der Jahrhundertwende - I. Fink: "Wien, Wien, nur Du allein ..." Das Wiener Lied im österreichischen Kabarett als Ort der Identitätsfindung - H.-P. Bayerdörfer: ,In eigener Sache?' Jüdische Stimmen im deutschen und österreichischen Kabarett der Zwischenkriegszeit - U. Naumann: Im Ätherkrieg. Die satirischen Serien der BBC im Zweiten Weltkrieg - B. Lang: Exilkabarett und die "Politik der Repräsentation". Die Kabarettaufführungen des Kleinen Wiener Theaters in Sydney, Australien 1945-1973 - O. Durrani: Die Masken des Herrn Karl: Das österreichische Kabarett der Nachkriegszeit - D. Robb: Clowneske Kabarett-Ästhetik, am Beispiel Karl Valentin und Wenzel & Mensching - F. Wilhelm: "Denn Du bist und bleibstunser Kind." Satire und Kabarett in der DDR der 50er und Anfang der 60er Jahre - J. Poumet: Kabarett und Zensur in der DDR - S. Klötzer: "Wir sind vereint im Turnverein": Kabarett und Öffentlichkeit in der DDR und in Ostdeutschland - J. McNally: Kabarett als Erinnerungsarbeit: Eine Gegenüberstellung von Kabarett im KZ und Kabarett in der DDR anhand der Programme 'Long Live Life'/Tel Aviv, 1998 und 'Man trifft sich'/Berlin, 1998 - S. Bauschinger: "Eine Gaudi muß auch dabei sein." Münchner Frauenkabarett am Beispiel Sarah Camp - M. Leyhausen: Unternehmenskabarett: Kabarett als paradoxe Intervention auf Manager-Konferenzen (Malte Leyhausen)
Autorenporträt
Peter Sprengel, geboren 1949 in Berlin, ist Literatur- und Theaterwissenschaftler. Nach Stationen an den Universitäten Erlangen und Kiel lehrt er seit 1990 Deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Mitherausgeber der Tagebücher Gerhart Hauptmanns. Zahlreiche Publikationen zur deutschen Literaturgeschichte.