16,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Ein Ratgeber, um ein zufriedener Rentner später zu werden, da muss man sich schon recht früh drum kümmern und einen guten Rat annehmen. Der Traum von der Rentenzeit ist oft viel schöner als die spätere Wirklichkeit, denn so mancher glaubt an eine Vollversorgung im Alter, dem ist aber wirklich nicht so, denn es gibt nur maximal 48% Brutto vom bisher gewohnten Geld, da vergessen aber viele sich frühzeitig darum zu kümmern, denn es gibt immer wieder einmal eine Chance die Scharten und Lücken die eine nicht voraussehbare gründliche Familienstandsänderung, Ortswechsel und Krankheit gerissen haben…mehr

Produktbeschreibung
Ein Ratgeber, um ein zufriedener Rentner später zu werden, da muss man sich schon recht früh drum kümmern und einen guten Rat annehmen. Der Traum von der Rentenzeit ist oft viel schöner als die spätere Wirklichkeit, denn so mancher glaubt an eine Vollversorgung im Alter, dem ist aber wirklich nicht so, denn es gibt nur maximal 48% Brutto vom bisher gewohnten Geld, da vergessen aber viele sich frühzeitig darum zu kümmern, denn es gibt immer wieder einmal eine Chance die Scharten und Lücken die eine nicht voraussehbare gründliche Familienstandsänderung, Ortswechsel und Krankheit gerissen haben zu schließen. Das Alter kommt von selbst, nur die ausreichende Rente eben nicht. Darum heißt es schon früh zusätzlich sparen, um zum gegebenen Zeitpunkt für eine Zuzahlung liquide zu sein. Eine eigene Beisteuerung vom Konto ist nicht sehr ratsam, denn das Konto ist vielleicht schneller leer als sie beabsichtigen das Zeitliche zu Segnen. Sehr wichtig ist auch zu bedenken das Beträge der Rentenauskünfte immer Bruttozahlen sind, davon gehen in jedem Falle zweistellige Prozente an Krankenkassen und Pflegebeiträge ab. Wenn ihre Rentenzeit einigermaßen schön werden soll, müssen sie selbst auch etwas dafür tun und sich auch schon vorzeitig darum kümmern, denn es gibt vieles zu beachten.
Autorenporträt
Harry H.Clever, geboren ¿38 in Wuppertal. Nach recht verschiedenen beruflichen Tätigkeiten war er als Harry Markus, Discjockey und Moderator und zum Abschluss letztendlich viele Jahre Gastwirt und später auch Bauarbeiter in eigener Regie zur Altersabsicherung am eigenen Objekt. Es war ein langes buntes bewegtes Leben mit vielen Brüchen, über das es viel zu erzählen gäbe, eben recht bunt und wechselhaft, aber doch schön, ganz wie ein Kaleidoskop bei einer kleinen Bewegung.