19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Klaus Hurrelmann, geb. 1944, Senior Prof. of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin, setzt sich in seinem Werk "Lebensphase Jugend" intensiv mit psychologischen und soziologischen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter auseinander. Auf dieser Grundlage hat er in Form von "Zehn Maximen der sozialisationstheoretischen Jugendforschung" zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen dargelegt. Den theoretischen Hintergrund hierfür bildet sein "Modell der produktiven Realitätsverarbeitung".Für die Arbeit im Pädagogikunterricht…mehr

Produktbeschreibung
Klaus Hurrelmann, geb. 1944, Senior Prof. of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin, setzt sich in seinem Werk "Lebensphase Jugend" intensiv mit psychologischen und soziologischen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter auseinander. Auf dieser Grundlage hat er in Form von "Zehn Maximen der sozialisationstheoretischen Jugendforschung" zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen dargelegt. Den theoretischen Hintergrund hierfür bildet sein "Modell der produktiven Realitätsverarbeitung".Für die Arbeit im Pädagogikunterricht liegt eine Materialsammlung vor, die neben den zehn Maximen zusätzliche Sachtexte, Fallbeispiele und Abbildungen enthält, welche die Maximen konkretisieren und vertiefen. Erweitert wird diese Textsammlung um das Themengebiet "Umgang von Jugendlichen mit dem Web 2.0". Konkrete Aufgaben hinter den Texten bieten den Schülerinnen und Schülern Impulse zum Verständnis des jeweiligen Textinhalts.Der vorliegende Lehrerband zu dieser Materialsammlung enthält Hintergrundinformationen zum "Sozialisationsmodell der produktiven Realitätsverarbeitung" und zu den "Zehn Maximen der sozialisationstheoretischen Jugendforschung" sowie Musterlösungen für die Aufgaben, die sich in der Materialsammlung befinden.
Autorenporträt
Dr. rer. soc. Mariana Durt, geb. 1952 Studienrätin für Erziehungswissenschaft und Soziologie am Westfalen-Kolleg Dortmund (2. Bildungsweg)