Der für die norwegische Dampfschiffahrt zuständige Referent A. K. Gran entwickelte 1891 die Idee, zwischen Trondheim und Hammerfest eine Schnellbootverbindung einzurichten. Die damaligen Schiffsgesellschaften lehnten jedoch zunächst ab, da sie das Befahren der norwegischen Gewässer in den stürmischen und dunklen Wintermonaten für unmöglich hielten. Erst 1893 kam es zum Durchbruch, als eine Reederei mit dem Dampfschiff "Vesteraalen" sich bereit erklärte, die Strecke im Sommer einmal wöchentlich zu befahren.
Für die wirtschaftliche Entwicklung und Kommunikation der Küstenregion bedeutete dies eine Revolutionierung. Vergingen zuvor allein für die Zustellung eines Briefes Wochen, reduzierte sich dieser Zeitraum nun auf wenige Tage. Die Hurtigrute Bergen - Kirkenes, so wie sie der heutige Tourist erlebt, wird nunmehr seit 1914 regelmäßig befahren. Der Autor und Fotograf Helfried Weyer ist ein Kenner dieser Route und zeigt in seinem neuesten Buch berauschende Bilder von der sogenannten schönsten Seereise der Welt.
Alte Hansestädte, stille Hafenromantik, zerklüftete Küsten, tiefe Fjorde, mächtige Gletscher und über allem das Licht der Mitternachtssonne sind die faszinierenden Eckpfeiler dieser Seereise. Als wäre es nicht genug, entführt uns der Autor auf eine Viehlzahl kleiner Ausflüge ins Landesinnere und vervollständigt so das Bild einer außergewöhnlichen Reise.
Für die wirtschaftliche Entwicklung und Kommunikation der Küstenregion bedeutete dies eine Revolutionierung. Vergingen zuvor allein für die Zustellung eines Briefes Wochen, reduzierte sich dieser Zeitraum nun auf wenige Tage. Die Hurtigrute Bergen - Kirkenes, so wie sie der heutige Tourist erlebt, wird nunmehr seit 1914 regelmäßig befahren. Der Autor und Fotograf Helfried Weyer ist ein Kenner dieser Route und zeigt in seinem neuesten Buch berauschende Bilder von der sogenannten schönsten Seereise der Welt.
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