Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: keine, FernUniversität Hagen (Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Eine grundlegende Einführung in Husserls Phänomenologie und seinen Lebensweltbegriff. Vergleiche verschiedener sonderpädagogischer Autoren und ihrer Verwendung des Lebensweltbegriffes, Kritik und Gegenüberstellung mit Husserls Konzept. , Abstract: Der Begriff "Lebenswelt" wird sehr häufig in verschiedenen Wissenschaften benutzt. Ebenso häufig wird dabei sein Ursprung in der Phänomenologie Edmund Husserls vollständig vergessen.
Die Arbeit zeigt nach einer Einführung in die Phänomenologie die Herkunft des Begriffs und die Verschiebung seiner Bedeutung in verschiedenen thematischen Kontexten, von der Soziologie bis zur Sonderpädagogik. Dabei stößt man auf teilweise sinnentleerende Missverständnisse, vor allem in solchen Zusammenhängen, in denen "Lebenswelt" als "Umwelt" imSinne einer ökologischen Psychologie geradezu ins Gegenteil verkehrt wird.
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Die Arbeit zeigt nach einer Einführung in die Phänomenologie die Herkunft des Begriffs und die Verschiebung seiner Bedeutung in verschiedenen thematischen Kontexten, von der Soziologie bis zur Sonderpädagogik. Dabei stößt man auf teilweise sinnentleerende Missverständnisse, vor allem in solchen Zusammenhängen, in denen "Lebenswelt" als "Umwelt" imSinne einer ökologischen Psychologie geradezu ins Gegenteil verkehrt wird.
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