Der Schriftsteller und Liedermacher Thomas Bachmann (Jg. 1961), Mitgründer des Leipziger Literaturkreises, hat schon einige Gedichtbände, meist politische Lyrik, vorgelegt. Nun ist im Leipziger Lychatz-Verlag ein schmaler Band mit Kindergedichten und Kurzmärchen erschienen.
Im Mittelpunkt der
humorvollen Texte steht der arme Troll Hutzelbrutzel, der immer alles durcheinander bringt. Daher gibt…mehrDer Schriftsteller und Liedermacher Thomas Bachmann (Jg. 1961), Mitgründer des Leipziger Literaturkreises, hat schon einige Gedichtbände, meist politische Lyrik, vorgelegt. Nun ist im Leipziger Lychatz-Verlag ein schmaler Band mit Kindergedichten und Kurzmärchen erschienen.
Im Mittelpunkt der humorvollen Texte steht der arme Troll Hutzelbrutzel, der immer alles durcheinander bringt. Daher gibt es viele Reimrätsel und Sprachspiele, die gelöst werden müssen. Da gibt es z.B. einen Text, wobei jedes Wort mit einem anderen Buchstaben des Alphabetes beginnt und zwar in der richtigen Reihenfolge. Ein Gedicht erzählt von der Mücke Elisabet und einem Zauberer, der sie unbedingt größer machen soll. In einem anderen Gedicht dagegen wird nach einem Vielfraß gefragt, einem langen gelben Wurm, der alles ausspuckt, was er gefressen hat.
Neben den Versen gibt es fünf kurze Märchen und Geschichten, z.B. von einer Prinzessin, die aus Liebeskummer vom Eiffelturm springt, oder von einem Riesen, der so groß war, dass er mit seinem Kopf dauernd gegen die Wolken stieß. Nach einem allerletzten Rätsel gibt es schließlich am Ende die Rätselauflösungen.
Die Grafikerin Jusche Fret hat den Band mit farbigen Illustrationen ausgestattet, vor allem mit dem grasgrünen Hutzelbrutzel hat sie eine lustige Figur geschaffen, die die kleinen und großen Leser durch das Buch führt. Ein liebenswertes Kinderbuch mit viel Sprachwitz, ein Lesespaß zum Raten und Schmunzeln.