61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit den 1930er Jahren werden bei Klasse-II-Fehlstellungen funktionelle Apparaturen eingesetzt. Diese Apparaturen verändern die Anordnung verschiedener Muskelgruppen, um die Position des Unterkiefers zu korrigieren und aus der skelettalen Disharmonie herauszuwachsen. Diese Apparaturen wurden grob in herausnehmbare und festsitzende Funktionsapparaturen unterteilt. Festsitzende funktionelle Apparaturen, die auch als "nicht nachgiebige Klasse-II-Korrektoren" bezeichnet werden, haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Mit ihnen lässt sich die Behandlungsdauer um 6 Monate…mehr

Produktbeschreibung
Seit den 1930er Jahren werden bei Klasse-II-Fehlstellungen funktionelle Apparaturen eingesetzt. Diese Apparaturen verändern die Anordnung verschiedener Muskelgruppen, um die Position des Unterkiefers zu korrigieren und aus der skelettalen Disharmonie herauszuwachsen. Diese Apparaturen wurden grob in herausnehmbare und festsitzende Funktionsapparaturen unterteilt. Festsitzende funktionelle Apparaturen, die auch als "nicht nachgiebige Klasse-II-Korrektoren" bezeichnet werden, haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Mit ihnen lässt sich die Behandlungsdauer um 6 Monate verkürzen. Sie werden in starre, flexible und hybride Apparaturen unterteilt. Starre festsitzende Funktionsapparaturen schränken die Unterkieferbewegungen ein und flexible festsitzende Funktionsapparaturen weisen eine höhere Bruchhäufigkeit auf. Um diese Nachteile zu überwinden, sind hybride festsitzende Funktionsapparaturen (HFF) ins Spiel gekommen. HFF-Apparaturen bieten die Vorteile der früheren Apparaturen und beseitigen so deren Nachteile. Jüngste Fortschritte haben auch zu Verbesserungen bei der Verwendung von HFF-Geräten geführt. Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen HFF-Apparaturen, die bisher verwendet wurden, sowie über ihre Einsatzmöglichkeiten, ihre Wirkungsweise, die biomechanischen Effekte und die Fortschritte auf diesem Gebiet.
Autorenporträt
Dr. Twinkle Dhanraj Bajaj absolviert ihren MDS in der Abteilung für Kieferorthopädie des VYWS Dental College and Hospital in Amravati, Maharashtra. Sie ist in der Forschung und Wissenschaft tätig und hat ein großes Interesse an der Entwicklung von Hybrid Class II Correctors.