Traditionelle Airlines müssen heute im intensiven Wettbewerb mit Billiganbietern ihre Kostenstruktur optimieren, um langfristig rentabel zu operieren. Die Autorin stellt die Deregulierungsentwicklungen dar, die zu den veränderten Wettbewerbsbedingungen im Luftverkehr geführt haben und ausschlaggebend für die Weiterentwicklung der "reinen" Wettbewerbsstrategien Porters zu sog. hybriden Simultan- oder Outpacing- Strategien mit gleichzeitiger Qualitäts- und Kostenfokussierung sind. Anhand praktischer Beispiele zeigt sie auf, dass Carrier im Rahmen der Wertkettenanalyse Wettbewerbsvorteile identifizieren und zu Kernkompetenzen weiterentwickeln müssen, um sich dauerhaft im Markt zu positionieren. Die optimale Gestaltung der Beschaffungsprozesse leistet hierbei einen bedeutsamen Beitrag zum Erfolg der Strategieumsetzung, ist jedoch ohne Einbindung der Zulieferer nicht realisierbar. Dies erfordert wirksame Kommunikationskonzepte, deren Effizienz methodisch messbar ist. Das Buch richtet sich an Entscheider von Unternehmens- und Beschaffungsstrategien, sowie an jene Unternehmensfunktionen, die für die erfolgreiche Umsetzung verantwortlich sind.