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Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge der Referenten des 2. Braunschweiger Symposiums „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“. Das Symposium wird gemeinsam vom Zentrum für Verkehr der TU Braunschweig (ZVB) und dem Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (GZVB) mit Unterstützung durch die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH (IAV) und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig veranstaltet. Die Symposienreihe soll die Entwicklung effizienter Fahrzeugantriebssysteme unter kombinierter Nutzung von Verbrennungsmotoren, Elektroantrieben, Systemen zur Speicherung und…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge der Referenten des 2. Braunschweiger Symposiums „Hybridfahrzeuge und Energiemanagement“. Das Symposium wird gemeinsam vom Zentrum für Verkehr der TU Braunschweig (ZVB) und dem Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig e.V. (GZVB) mit Unterstützung durch die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr mbH (IAV) und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig veranstaltet. Die Symposienreihe soll die Entwicklung effizienter Fahrzeugantriebssysteme unter kombinierter Nutzung von Verbrennungsmotoren, Elektroantrieben, Systemen zur Speicherung und Erzeugung elektrischer Energie, notwendigen Kennungswandlern einschließlich Steuer- und Regelungselektronik fokussieren und fördern. Die flächendeckende Nutzung emissionsfreier Wasserstoffantriebe erfordert noch erhebliche Entwicklungs- und Infrastrukturleistungen. Getrieben durch die Umweltund Kundenanforderungen erschließen Verbrennungsmotoren aber auch Elektroantriebe, Elektronik sowie Energiespeicher beachtliche Innovationspotentiale. Der Innovationsfortschritt und die bekannten Nachteile der einzelnen Systeme lassen hybride Antriebskonzepte trotz des damit verbundenen Mehraufwandes sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr vorteilhaft erscheinen. Von besonderem Interesse sind Lösungen hybrider Antriebstechniken und deren effiziente (Energie-)Managementsysteme. Ergänzend zum technischen Konzept gilt es, hinsichtlich der Kunden- und Umweltanforderungen insbesondere auch die Minimierung konzeptbedingter Nachteile und die Optimierung der Vorteile des hybriden Antriebssystems bezüglich Energieverbrauch, Emissionen, Leistungsprofil, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Komfort und Einbindung des Fahrzeugführers geeignet darzustellen.