39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aus Furcht im globalen Wettbewerb nicht bestehen zu können, lässt sich eine zunehmende Zahl von Großunternehmen zu überteuerten Übernah men verleiten. Empirische Untersuchungen belegen, dass sich zwei Drittel aller Transaktionen für den Käufer langfristig jedoch nicht auszahlen. Wa rum lassen sich Manager auf dieses Risiko ein? Weshalb sind sie immer wieder bereit, überhöhte Kaufpreise zu zahlen? Die vorliegende Arbeit rückt mit dem Begriff Hybris dem übersteigerten Selbstwertgefühl des verantwortlichen Managers - eine bisher wenig untersuchte, perso nen ge bun dene Ursache in den Vordergrund.…mehr

Produktbeschreibung
Aus Furcht im globalen Wettbewerb nicht bestehen zu können, lässt sich eine zunehmende Zahl von Großunternehmen zu überteuerten Übernah men verleiten. Empirische Untersuchungen belegen, dass sich zwei Drittel aller Transaktionen für den Käufer langfristig jedoch nicht auszahlen. Wa rum lassen sich Manager auf dieses Risiko ein? Weshalb sind sie immer wieder bereit, überhöhte Kaufpreise zu zahlen? Die vorliegende Arbeit rückt mit dem Begriff Hybris dem übersteigerten Selbstwertgefühl des verantwortlichen Managers - eine bisher wenig untersuchte, perso nen ge bun dene Ursache in den Vordergrund. Die Autorin Franka Birke identifiziert die psychologischen Hintergründe einer Hybris und wie diese in Verbindung mit Wahrnehmungsverzerrungen zu ökonomischen Fehl ent schei dungen führen können. Sie analysiert zudem, welche Phasen des Transaktionsprozesses für eine Hybris des Managements besonders sensi bel sind. Grundlage ihrer Untersuchung bilden zwei Theoreme aus der Finanz- und Spieltheorie: Die Effiziente Markthypothese und der Winner s Curse. Die Autorin schließt mit Vorschlägen, wie die eine Hybris begünsti gen den Faktoren bereits im Vorfeld einer Übernahme aufzudecken und einzudämmen sind. Das Buch richtet sich an Unternehmer, Manager, Auf sichtsräte sowie Wissenschaftler und Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Kffr., Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Internationales Management und Entrepreneurship/Innovationsmanagement an der Humboldt Universität zu Berlin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Technischen Universität Berlin, Prof. Dr. Hans Georg Gemünden.