Der theoretische Rahmen in der Fluss-Hydraulik ist sehr knapp aufgrund seiner Spezifität, da die physikalischen Variablen beteiligt sind komplex zu interpretieren, so dass seine Verallgemeinerung ist nicht möglich, so dass viele Lücken für, wenn Sie zu generieren Engineering-Designs in verschiedenen Szenarien für diese Art von mobilen Betten, in diesem Sinne das vorliegende Dokument ist das Ergebnis einer angewandten Forschung, quantitative Feld-und Labor, und konzentriert sich auf die Identifizierung, zu visualisieren und zu bestimmen, wie sich die Kolktiefe im Abfluss des Auffangbauwerks auf nicht kohäsiven Sohlen mit variablem Gefälle verändert, wenn das Vorhandensein des Auffangbauwerks, dessen Steifigkeit größer ist als die des vorhandenen Materials im natürlichen Gerinne, zusammen mit der Verengung des Gerinnes eine Erhöhung der kinetischen Energie des Wassers erzeugt, die beim Durchgang durch das Bauwerk und beim Abfluss in das natürliche Bett die Bedingungen für die Bildung der Kolkgrube flussabwärts erhöht. Es zeigt sich, dass mit zunehmender Verengung des Gerinnes die Fließgeschwindigkeiten zunehmen und damit auch die Erosions- und Kolkgruben größer werden.