39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Bewässerungslandwirtschaft in der halbtrockenen Region Brasiliens ist der wichtigste Wirtschaftszweig der Region, weshalb in den letzten Jahrzehnten ein verstärkter Wettbewerb um die Nutzung des für die Bewässerung verfügbaren Wassers in diesem Gebiet stattgefunden hat, mit dem Ziel, andere Sektoren der Gesellschaft zu bedienen. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie versucht, eine Diagnose des Einzugsgebiets des Riacho do Pontal-PE in Bezug auf die natürliche Verfügbarkeit von Wasser für die Bewässerung zu erstellen und den Anstieg des hydro-landwirtschaftlichen Potenzials zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Bewässerungslandwirtschaft in der halbtrockenen Region Brasiliens ist der wichtigste Wirtschaftszweig der Region, weshalb in den letzten Jahrzehnten ein verstärkter Wettbewerb um die Nutzung des für die Bewässerung verfügbaren Wassers in diesem Gebiet stattgefunden hat, mit dem Ziel, andere Sektoren der Gesellschaft zu bedienen. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie versucht, eine Diagnose des Einzugsgebiets des Riacho do Pontal-PE in Bezug auf die natürliche Verfügbarkeit von Wasser für die Bewässerung zu erstellen und den Anstieg des hydro-landwirtschaftlichen Potenzials zu bewerten, der sich aus dem Anstieg der Wassermenge ergibt, die durch die Integration mit dem Einzugsgebiet des São Francisco zur Verfügung gestellt wird. Die aus Satellitenbildern gewonnenen Daten wurden für eine räumlich-zeitliche Analyse der Evapotranspiration in dem Gebiet verwendet, die das Wachstum der bewässerten Fläche im Einzugsgebiet zeigt, und klimatische und hydrologische Daten wurden zur Bewertung des hydrologischen Stresses verwendet, um die verfügbaren Wasserressourcen zu optimieren und Alternativen für eine rationellere Wasserbewirtschaftung vorzuschlagen.
Autorenporträt
EBTT-Professorin für Umwelttechnik am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Maranhão (IFMA). Sie hat einen Doktortitel in Entwicklung und Umwelt vom Graduiertenprogramm für Entwicklung und Umwelt des PRODEMA-UFPE-Netzwerks. Sie hat einen Master-Abschluss in Geographie vom Postgraduierten-Programm in Geographie - UFPE.