39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch verfolgt drei Ziele: die Ursachen für die beschleunigte Morphodynamik in Atakpamé zu ermitteln; die hydromorphologischen Risiken, die die Oberflächenmechanismen mit sich bringen, herauszuarbeiten und zu erklären; Leitlinien für ein besseres Management des städtischen Raums von Atakpamé vorzuschlagen. Um diese Ziele zu erreichen, stützte sich unsere Methodik auf Feldarbeit und Kartierung. Die Feldarbeit bestand aus zahlreichen Beobachtungen und Messungen der Oberflächenmechanismen sowie aus Interviews mit den beteiligten Personen. Die Kartierung erfolgte auf der Grundlage von…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch verfolgt drei Ziele: die Ursachen für die beschleunigte Morphodynamik in Atakpamé zu ermitteln; die hydromorphologischen Risiken, die die Oberflächenmechanismen mit sich bringen, herauszuarbeiten und zu erklären; Leitlinien für ein besseres Management des städtischen Raums von Atakpamé vorzuschlagen. Um diese Ziele zu erreichen, stützte sich unsere Methodik auf Feldarbeit und Kartierung. Die Feldarbeit bestand aus zahlreichen Beobachtungen und Messungen der Oberflächenmechanismen sowie aus Interviews mit den beteiligten Personen. Die Kartierung erfolgte auf der Grundlage von topografischen Karten im Maßstab 1:50.000, der Auswertung von Luftbildern im Maßstab 1:30.000 und von Felddaten. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die Oberflächenmechanismen, die hydromorphologische Risiken verursachen, folgende sind: Erosion, Überschwemmungen und Erdrutsche. Diese Oberflächenmechanismen werden durch anthropogene Einwirkung in einem für ihre Manifestation günstigen physischenKontext in Gang gesetzt. Die Verringerung der Auswirkungen hydromorphologischer Risiken in dieser Stadt erfordert einen partizipativen Ansatz im Rahmen einer Stadtplanung, die sich an der Zukunftsforschung des Raumes orientiert.
Autorenporträt
Bawa Dangnisso, docente part-time presso l'Università di Lomé, Centro di Gestione Integrata del Litorale e dell'Ambiente, Centro Nazionale di Dati Oceanografici.