Dieses Buch ist eine explorative Fallstudie über die Rolle der Kunden und der Gesellschaft bei der Umsetzung der Mega-Wasserkraftwerk-Staudammprojekte. Die vorhandene Literatur betont die negativen sozioökonomischen Auswirkungen solcher Projekte auf der ganzen Welt. In diesem Buch erörtern wir die Auswirkungen der Inga 1, Inga 2 und der Hochspannungsleitung Inga-Shaba (Katanga) auf die Kunden und die gesamte kongolesische Gesellschaft. Als Grundlage für unsere Forschung haben wir den Ansatz des schlanken Projektmanagements und den normativen Aspekt der Stakeholder-Theorie verwendet. Wir sammelten die Daten durch die Lektüre früherer Arbeiten und bestehender Dokumente. Eine sekundäre qualitative Datenmethode half uns bei der Analyse der gesammelten Daten. Nach unseren Ergebnissen wurden die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und der gesamten Gesellschaft, der potenziellen Kunden der Nationalen Elektrizitätsgesellschaft, von den Personen, die über die Initiierung und Durchführung der drei Projekte entschieden, vernachlässigt. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse und Erwartungen ist sehr entscheidend für den Erfolg der letzteren.