Dieses Buch soll dazu beitragen, die Muster zu durchbrechen, die sich im Zusammenhang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) herausgebildet haben. ADHS ist ein neurologisches Syndrom, bei dem chemische Veränderungen im Nervensystem auftreten. Diese Paradigmen tragen dazu bei, das Leiden der Betroffenen zu verstärken und sie in Angst, Isolation, Furcht, Traurigkeit, Wut und Gefühle zu versetzen, die zerstören, verletzen und ein Kind voller Träume allmählich in ein Kind voller Unsicherheit verwandeln. Dies liegt daran, dass bei ADHS eine Hypoaktivität im Frontallappen des Gehirns vorliegt (eine Abnahme der Produktion bestimmter Neurotransmitter). Das hier vorgeschlagene Thema wird durch die zunehmende Präsenz von Kindern mit ADHS in den ersten Klassen der Grundschule relevant. Es ist daher Aufgabe der Pädagogen, sich auf die Bedürfnisse dieser Schüler einzustellen, und zwar nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch in Bezug auf die Sozialisierung und Kontextualisierung des sinnvollen Lernens für Kinder mit ADHS. Es sollte auch betont werden, dass das Hauptproblem im Zusammenhang mit ADHS und anderen ähnlichen Störungen der große Mangel an Informationen zu diesem Thema ist.