Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

"Erst wenn ich tot bin, ist es zu spät, etwas zu ändern" - diese Aussage einer Patientin einige Monate nach Therapiebeginn verdeutlicht nicht nur die Wandlung einer anfangs mutlosen, resignativen Frau, sondern spiegelt auch eine Einstellung von Rainer Wittek wider: Nach über 30-jähriger Arbeit als Psychotherapeut ist er der festen Überzeugung, dass auch Patienten, die bereits abgelehnt oder als austherapiert bezeichnet wurden, ein enormes Potenzial an Selbst-stärkenden Kräften besitzen.Rainer Wittek wendet in seiner klinischen Praxis hypnotherapeutische Vorgehensweisen an, um dieses Potenzial…mehr

Produktbeschreibung
"Erst wenn ich tot bin, ist es zu spät, etwas zu ändern" - diese Aussage einer Patientin einige Monate nach Therapiebeginn verdeutlicht nicht nur die Wandlung einer anfangs mutlosen, resignativen Frau, sondern spiegelt auch eine Einstellung von Rainer Wittek wider: Nach über 30-jähriger Arbeit als Psychotherapeut ist er der festen Überzeugung, dass auch Patienten, die bereits abgelehnt oder als austherapiert bezeichnet wurden, ein enormes Potenzial an Selbst-stärkenden Kräften besitzen.Rainer Wittek wendet in seiner klinischen Praxis hypnotherapeutische Vorgehensweisen an, um dieses Potenzial seiner Patienten zu erreichen und zu aktivieren. Reale Fallberichte offenbaren die faszinierenden Möglichkeiten der Hypnose in der Psychotherapie und machen deutlich, dass mit ihrer Hilfe ein therapeutischer Zugang zu Menschen möglich wird, die anderweitig nicht zu erreichen wären. Dabei dient die Hypnose nicht als eigenständiges Therapieverfahren, sondern bietet die Möglichkeit, Verfahren wie Psychodynamische Therapie oder Verhaltenstherapie effektiver zu gestalten. Der Autor weist der Hypnose in seinem Buch damit den hohen Stellenwert zu, der ihr tatsächlich gebührt. Ihr Missbrauch durch Laientherapeuten, die weder therapeutische Ausbildung oder gar Approbation aufweisen, führt zu der heutzutage so oft verbreiteten Ablehnung dieser so wirkungsvollen therapeutischen Option. Dem Autor ist es daher ein besonderes Anliegen, zwischen "therapeutischer Hypnose" und "Showhypnose" zu unterscheiden.Im Mittelpunkt seines Buches stehen dabei immer die Schicksale von Patienten. Der Autor schildert diese trotz großer Leichtigkeit mit hohem Einfühlungsvermögen, auf eine Weise, die den Leser wie ein Krimi in seinen Bann zieht, ihn jedoch nicht vergessen lässt, dass es sich hierbei immer um reale Fälle handelt.Nicht nur Fachkollegen in Ausbildung und Praxis, sondern auch ein großer, an der Thematik interessierter Leserkreis findet hier eine spannend und unterhaltsam erzählte Lektüre, die zugleich den hohen Nutzen offenbart, den die Hypnose in der täglichen psychotherapeutischen Arbeit leisten kann.Spannend erzählte Lektüre, die die vielen faszinierenden Einsatzmöglichkeiten von Hypnose einem breiten Publikum unterhaltsam nahe bringt.
Autorenporträt
Rainer Wittek
Dipl.-Psych., Dr. rer. biol. hum., Psychologischer Psychotherapeut, Fachpsychologe für Psychiatrie; Dozent der Deutschen Gesellschaft für Hypnose, Leiter des Psychologischen Dienstes am Bezirkskrankenhaus Günzburg, Konsiliartätigkeit an den dortigen Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie, Tätigkeit als Gerichtssachverständiger.