12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach dem Tod seines Vaters, erkennt der Erzähler, dass seine Mutter an Demenz leidet und begibt sich mit ihr auf eine fünfzehnjährige Odyssee, in deren Verlauf viele ungewöhnliche und schräge Situationen gemeistert werden müssen. Der Wunsch der Mutter nicht vorzeitig in die Hände der Betreuungs- und Pflegebranche zu geraten, respektiert ihr Sohn und schafft stattdessen über eine Distanz von sechshundert Kilometern ein Netzwerk von Alltagshilfen und Kommunikationsstrukturen, die seiner unerschrockenen und freiheitsliebenden Mutter einen möglichst ungefährdeten Alltag ermöglichen. Immer wieder…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem Tod seines Vaters, erkennt der Erzähler, dass seine Mutter an Demenz leidet und begibt sich mit ihr auf eine fünfzehnjährige Odyssee, in deren Verlauf viele ungewöhnliche und schräge Situationen gemeistert werden müssen. Der Wunsch der Mutter nicht vorzeitig in die Hände der Betreuungs- und Pflegebranche zu geraten, respektiert ihr Sohn und schafft stattdessen über eine Distanz von sechshundert Kilometern ein Netzwerk von Alltagshilfen und Kommunikationsstrukturen, die seiner unerschrockenen und freiheitsliebenden Mutter einen möglichst ungefährdeten Alltag ermöglichen. Immer wieder brechen tragende Säulen dieses Konstrukts ein und erfordern eine Neuausrichtung ihres Lebens. Dabei erwächst zwischen Mutter und Sohn ein Band der Liebe und des Vertrauens, das für ihre letzten Jahre unersetzlich ist. Hyundai! gewährt tiefe Einblicke in die Auswirkungen einer Krankheit, die unsere Gesellschaft zunehmend beschäftigt, bleibt dabei aber leicht und optimistisch und ist ein Vergnügen zu lesen: "Da standen wir nun beide um Mitternacht in dem hell erleuchteten, langen viktorianischen Gang; meine Mutter in ihrem blauen Nachthemd und ich splitternackt. Es war die Zeit, zu der die letzten London-Besucher von den Spätvorstellungen im Kino und Theater zurückkehren..."
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Steven Williams, geboren 1965 wuchs als Kind bei den britischen Alliierten in Nordrhein-Westfalen und Nordhessen auf, bevor es ihn Mitte der achtziger Jahre nach Berlin verschlug. Seine Eltern waren Lehrer, seine Schwester verstarb 1985 bei einem Autounfall. In Berlin immatrikulierte er sich an der Hochschule der Künste und machte 1992 seinen Magisterabschluss in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Dort lernte er seine Frau kennen, die heute Künstlerin ist. Neben dem Studium, und dem ausgiebigen Nachleben in Berlin - in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren - stieg er beim Spielfilm ein und fasste schnell bei internationalen Produktionen Fuß, was in Engagements als 2nd AD bei dem amerikanischen Spielfilm A Distant Country, mit Armin Müller-Stahl (USA/F 1992) und als 1st Assistant Director bei dem Spielfilm Highway Society von Mika Kaurismäki (FIN/D 1998) mündete. Ab Mitte der neunziger Jahre arbeitete er zunehmend als 1st AD bei Werbefilmproduktionen, und kam dabei mit vielen namhaften Werbefilmregisseuren im In- und Ausland zusammen. Unter anderem lebte er mit seiner Frau in Buenos Aires und verbrachte regelmäßig Zeit in Südafrika. Heute pendelt Steven zwischen Berlin und Mecklenburg hin und her, arbeitet weiter in seinem Beruf als Assistant Director, und hat mit Hyundai! sein Debüt geschrieben.