Anhand von 15 Beispielen führt das Buch in die Anwendung des Programms I-DEAS Master Series im Bereich Finite Elemente Methode (FEM) sowie Computer Aided Engineering (CAE) ein. Die Handhabung von Stab-, Balken-, Schalen- und Volumenelementen sowie der axialsymmetrischen Elemente wird vorgestellt. Die Beispiele stammen aus den Bereichen Statik, Festigkeit, Wärme- und Kerbspannungen sowie Dynamik. Darauf aufbauend wird in die Nutzung von CAD-Modellen zur FE-Netzgenerierung eingeführt. Vertiefende Kapitel und abschließende Praxisprojekte sollen den Leser in die Lage versetzen, Probleme der Praxis eigenständig zu lösen.…mehr
Anhand von 15 Beispielen führt das Buch in die Anwendung des Programms I-DEAS Master Series im Bereich Finite Elemente Methode (FEM) sowie Computer Aided Engineering (CAE) ein. Die Handhabung von Stab-, Balken-, Schalen- und Volumenelementen sowie der axialsymmetrischen Elemente wird vorgestellt. Die Beispiele stammen aus den Bereichen Statik, Festigkeit, Wärme- und Kerbspannungen sowie Dynamik. Darauf aufbauend wird in die Nutzung von CAD-Modellen zur FE-Netzgenerierung eingeführt. Vertiefende Kapitel und abschließende Praxisprojekte sollen den Leser in die Lage versetzen, Probleme der Praxis eigenständig zu lösen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Hans-Bernhard Woyand ist Professor für Maschinenbauinformatik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Prof. Dr.-Ing. Herbert Heiderich lehrt am Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Dortmund.
Inhaltsangabe
1. Einführung in I-DEAS Master Series.- 1.1 Das Softwareprodukt I-DEAS.- 1.2 Hinweise zur Handhabung der Software und der Schulungsunterlagen.- 2. Einführung in die Finite-Elemente-Methode.- Übung 1: Stabwerk.- Übung 2: Balkenproblem (Teil 1).- Übung 3: Balkenproblem (Teil 2).- Übung 4: Kerbspannungsproblem (Flachstab mit Loch).- Übung 5: Rotierende Scheibe (Schalenelemente).- Übung 6: Rotierende Scheibe (axisymmetrische Elemente).- Übung 7: Druckbelastung und Modalanalyse einer kreisförmigen Platte.- 3. Geometrieorientierte FEM / Computer Aided Engineering.- Übung 8: Winkel als Volumenmodell (automatische und halbautomatische Netzerzeugung).- Übung 9: Führungslasche als Volumenmodell (volumen- und elementbasierte Vernetzung).- Übung 10: Netzverfeinerung am gelochten Flachstab.- 4. Vertiefungen und Projektaufgaben.- Übung 11: Schwinger mit einem Freiheitsgrad.- Übung 12: Verformungen einer Bremsscheibe.- Datenübernahme über Internet.- Ergebnisse ausgewählter Aufgaben.- Sachwortverzeichnis.