Dieses Arbeitsbuch führt Schritt für Schritt in das dreidimensionale Konstruieren mit dem Softwareprodukt I-DEAS ein. Aufgrund der besonderen Konzeption eignet es sich besonders zum Selbststudium: Vor jedem Beispiel wird der Inhalt der Übung, eine isometrische Darstellung des Beispiels, ein Grob-Ablaufplan, die Lernziele und die technische Zeichnung vorgestellt. Es wurde ein durchgängiges Beispiel gewählt, um die verschiedenen Modellierungstechniken der Einzelteile bis zur Zusammenstellung als Baugruppe aufzuzeigen. Die aktuelle Auflage berücksichtigt den derzeitigen Befehlssatz.
Dieses Arbeitsbuch führt Schritt für Schritt in das dreidimensionale Konstruieren mit dem Softwareprodukt I-DEAS ein. Aufgrund der besonderen Konzeption eignet es sich besonders zum Selbststudium: Vor jedem Beispiel wird der Inhalt der Übung, eine isometrische Darstellung des Beispiels, ein Grob-Ablaufplan, die Lernziele und die technische Zeichnung vorgestellt. Es wurde ein durchgängiges Beispiel gewählt, um die verschiedenen Modellierungstechniken der Einzelteile bis zur Zusammenstellung als Baugruppe aufzuzeigen. Die aktuelle Auflage berücksichtigt den derzeitigen Befehlssatz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Wagner lehrt im Fachbereich Maschinenbau der FH Wiesbaden in Rüsselsheim und im berufsbegleitenden Diplomstudiengang Maschinenbau-Informatik. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schneider (+) war im gleichen Fachbereich tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung in i-DEAS Master Series.- Ü1.1 SDRC und I-DEAS Master Series.- Ü1.2 Hardware-Voraussetzungen.- Ü1.3 Grundlagen der Handhabung des Softwaresystems.- Ü1.4 Hinweise zur Handhabung der Schulungsunterlagen.- 2 Modellieren von Drehteilen.- Ü2.1 Zylinderrohr.- Ü2.2 Zuganker.- Ü2.3 Stangenmutter.- Ü2.4 Hülse.- Ü2.5 Zugankermutter.- 3 Modellieren von prismatischen Teilen.- Ü3.1 Anschlußkonsole (Skizziertechnik, Variantenkonstruktion).- Ü3.2 Anschlußkonsole (Formelemente).- 4 Freies Modellieren von Einzelteilen.- Ü4.1 Drossel.- Ü4.2 Kolbenstange.- Ü4.3 Kolben.- Ü4.4 Boden.- Ü4.5 Deckel.- 5 Modellieren von Baugruppen.- Ü5.1 Zylinder.- Ü5.2 Filmgreifergetriebe (Kinematik).- Ü5.3 Animieren des Zylinders (Kinematik).- 6 Modellieren von Biechteilen und Kunststoffteilen.- Ü6.1 Blechabdeckung eines vorgegebenen Raums.- Ü6.2 Blechabdeckung aus Blechebenen.- Ü6.3 Kunststoffabdeckung.- 7 Modellieren von Teilen mit Freiformflächen.- Ü7.1 Lenkerklemme.- Ü7.2 Griffstück.- Ü7.3 Abschlußkappe.- Ü7.4 Lenkerhörnchen (Zusammenbau).- Ü7.5 Fahrradsattel.- 8 Erstellen einer Technischen Zeichnung.- Ü8.1 Anschlußkonsole.- Ü8.2 Weitere Zeichnungen.- Anhang A.- Datenübernahme über Internet.- Anhang B.- Punktkoordinaten für Übung 7.5.- Anhang C.- Icons zur Geometrieerzeugung im Master Modeler.- Icons zur Geometriemodifizierung Im Master Modeler.- Icons zur Bildschirmdarstellung.- Icons zur Baugruppenerstellung im Master Assembly.- Sachwortverzeichnis.