Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Jetzt in 3. aktualisierter und erweiterter Auflage. Inklusive der Neufassung von 15 Standards durch Improvement Project!
"... Insgesamt ist das Werk damit ein Praxisratgeber im allerbesten Sinne. Es hebt sich in inhaltlicher Tiefe und praktischem Nutzwert deutlich von anderen Publikationen zum Thema ab. Vor diesem Hintergrund gehört das Werk von Lüdenbach nicht nur für Praktiker und Berater, sondern auch für Studierende des Rechnungswesens ohne Frage zur Pflichtlektüre." (Die Wirtschaftsprüfung 14/2004, Prof. Holger Kahle) Ausgehend vom HGB führt der Autor anschaulich und leicht…mehr

Produktbeschreibung
Jetzt in 3. aktualisierter und erweiterter Auflage. Inklusive der Neufassung von 15 Standards durch Improvement Project!

"... Insgesamt ist das Werk damit ein Praxisratgeber im allerbesten Sinne. Es hebt sich in inhaltlicher Tiefe und praktischem Nutzwert deutlich von anderen Publikationen zum Thema ab. Vor diesem Hintergrund gehört das Werk von Lüdenbach nicht nur für Praktiker und Berater, sondern auch für Studierende des Rechnungswesens ohne Frage zur Pflichtlektüre." (Die Wirtschaftsprüfung 14/2004, Prof. Holger Kahle) Ausgehend vom HGB führt der Autor anschaulich und leicht verständlich in die IAS/IFRS-Rechnungslegung ein. Deutsche Anwender erfahren im Detail, wie bei der Umstellung von HGB auf IAS/IFRS vorzugehen ist: Basisgrundsätze, Synoptische Darstellung der wesentlichen Abweichungen von HGB auf IAS, Konkrete Fälle mit detaillierten Lösungen, viele praktische Beispiele, wertvolle Checklisten und Mustervorlagen. Topaktuell: Der IASB hat im Dezember 2003 große Teile des Improvement Projects abgeschlossen und 15 Standards revidiert. Die 3. Auflage berücksichtigt bereits die revidierten Fassungen und bietet Antworten auf die sich daraus ergebenden spannenden Fragen:
- Sind nach dem Komponentenansatz zukünftig für einen einzigen PKW drei Abschreibungsinventare (Karosserie, Motor, sonstiges) zu führen? (IAS 16)
- Hat die equity-Methode noch Bedeutung für den IFRS-Einzelabschluss? (IAS 27)
- Wie sind die neuen Definitionen des Fremdkapitals zu interpretieren? Können Personengesellschaften in der IFRS-Bilanz zukünftig kein Eigenkapital mehr ausweisen? (IAS 32)
- Wie ist das Factoring von Forderungen zu behandeln, wenn das Bonitätsrisiko nur zum Teil übertragen wird? (IAS 39)
- Kann das Wahlrecht beim Übergang nach IFRS so ausgeübt werden, dass nur 'Filet'-Grundstücke begutachtet und mit den Neuwerten angesetzt werden? (IFRS 1) Außerdem in der 3. Auflage:
- Inkl. IFRS 1 - alle Erleichterungen/Wahlrechte bei der Umstellung
- Neue Prüfschemata, z. B. für Leasing, Financial Instruments, Impairment of Assets
- Bilanzrechtsreformgesetz bereits berücksichtigt Der Autor: Dr. Norbert Lüdenbach ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant und IAS-Experte bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG. Ein Praxisratgeber für innovative Unternehmen, deren Berater und alle im Rechnungswesen, die in ihrem Berufsfeld auch morgen noch wettbewerbsfähig sein wollen. Weitere Stimmen zum Buch: "... insgesamt bietet das Buch einen umfassenden Überblick über die Rechnungslegung nach IAS/IFRS und hebt sich durch seine anwendungsorientierte Darstellung aus der Vielzahl der neueren Publikationen heraus" (StuB 9/2004 / Prof. Dr. Udo Mandler) "... Lüdenbach versteht es meisterlich Theorie und Praxis zu verbinden und auch schwierigste Themenbereiche auf höchstem didaktischen Niveau zu veranschaulichen..." (Bilanzbuchhalter und Controller 7/2004, StB Prof. Dr. Dejan Engel-Ciric)

Dr. Norbert Lüdenbach ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant und IAS-Experte bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG.