68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In ihrem sehr umfangreichen und ausführlichen Werksetzt sich die Autorin intensiv mit dem LebenswerkKorczaks auseinander.Im ersten Teil der Arbeit wird der Leser in dieLebens- und Gedankenwelt Korczaks eingeführt. DasLeben im Warschauer Waisenhaus wird sehr anschaulichdargestellt. Die "Pädagogik der Achtung" desjüdischen Arztes und Pädagogen, die auf der Grundlagevon Beobachtung, Diagnose und Therapie beruht, stehtim Mittelpunkt des Werkes. "Kinder sind nicht so, wiedu gemeint hast, sie sind ganz anders", so lauteteine wesentliche Erkenntnis Korczaks.Im zweiten Teil der Arbeit geht es um…mehr

Produktbeschreibung
In ihrem sehr umfangreichen und ausführlichen Werksetzt sich die Autorin intensiv mit dem LebenswerkKorczaks auseinander.Im ersten Teil der Arbeit wird der Leser in dieLebens- und Gedankenwelt Korczaks eingeführt. DasLeben im Warschauer Waisenhaus wird sehr anschaulichdargestellt. Die "Pädagogik der Achtung" desjüdischen Arztes und Pädagogen, die auf der Grundlagevon Beobachtung, Diagnose und Therapie beruht, stehtim Mittelpunkt des Werkes. "Kinder sind nicht so, wiedu gemeint hast, sie sind ganz anders", so lauteteine wesentliche Erkenntnis Korczaks.Im zweiten Teil der Arbeit geht es um dieUmsetzungsmöglichkeiten seiner Pädagogik in derHeimerziehung im 21. Jahrhundert. Dabei werden sowohldie Aktualität der Korczakschen Ideen als auch derenGrenzen für die heutige Umsetzung in stationärenKinder- und Jugendhilfeeinrichtungen deutlich.Inhaltlich bewegt sich das Werk auf hohemwissenschaftlichen Niveau und lädt durch eine großesprachliche Klarheit zum Weiterlesen ein. So richtetsich dieses Buch nicht nur an Mitarbeiter aussozialen und pädagogischen Berufen, sondern auch analle an dem Thema Interessierten.
Autorenporträt
Krull Titia§Titia Krull, geboren 1975 in Köln, ist Diakonin undDiplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH). Nach derDiakonenausbildung in Neinstedt studierte sie Sozialwesen an derFachhochschule Potsdam. Anschließend arbeitete sie zunächst inErfurt im Bereich Kinderarbeit und ist seit 2003 imAltenhilfebereich im Sozialen Dienst tätig.