Ein kleines Stachelschwein sieht einen saftigen leckeren Maiskolben, der ihn in einen wahren Glückszustand versetzt. So vollkommen zufrieden mit sich und der Welt, trifft ein dicker Wassertropfen seinen Kopf. Es ist die Träne einer Giraffe. Glück ist toll und am tollsten ist es natürlich, wenn alle
glücklich sind. Aber wie erlangt man als kleines Stachelschwein die Aufmerksamkeit einer großen…mehrEin kleines Stachelschwein sieht einen saftigen leckeren Maiskolben, der ihn in einen wahren Glückszustand versetzt. So vollkommen zufrieden mit sich und der Welt, trifft ein dicker Wassertropfen seinen Kopf. Es ist die Träne einer Giraffe. Glück ist toll und am tollsten ist es natürlich, wenn alle glücklich sind. Aber wie erlangt man als kleines Stachelschwein die Aufmerksamkeit einer großen Giraffe?
Es folgen ganz kreative Versuche des Stachelschweins, mit der Giraffe in Kontakt zu treten. Die Bilder sind so sprechend, dass die Geschichte sogar ohne Text auskommen könnte und doch ist der Text so prägnant gehalten, dass er zum Nachdenken und Philosophieren über das Thema Glück einlädt.
Hier beweist Zapf, dass er nicht nur ausgezeichnet illustrieren kann, sondern auch wunderbare Geschichten erschafft. Co-Autor Jochen Till war bei den Texten behilflich, so dass ein wunderbar rundes Werk daraus wurde. Dieses Bilderbuch eignet sich nicht nur für Kinder ab etwa 3 Jahren, sondern auch für Erwachsene, für Freunde, aber auch für Menschen, die einfach Trost brauchen. So kann man ihnen sagen: „Hey du bist nicht allein, ich bin für dich da!“. Und so wird der Titel des Buchs zur Botschaft.
Fazit: Geteiltes Leid, ist halbes Leid und geteiltes Glück, doppeltes Glück! Ein aufmunterndes Bilderbuch, das sich auf lustige Art und Weise mit dem Thema Glücklichsein auseinander setzt.