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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,0, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main (Seminar f. Praktische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wurde durch einen einjährigen Aufenthalt in Bolivien motiviert, den ich als Teilmeines theologischen Studiums machte. Die dortigen Erfahrungen und theologischen Studienam Instituto de Missionologia der Universidad Catolica Boliviana in Cochabamba habenmir die Notwendigkeit missionologischer Fragestellungen bewusst gemacht. Der Besuchder Reduktionen in der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,0, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main (Seminar f. Praktische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wurde durch einen einjährigen Aufenthalt in Bolivien motiviert, den ich als Teilmeines theologischen Studiums machte. Die dortigen Erfahrungen und theologischen Studienam Instituto de Missionologia der Universidad Catolica Boliviana in Cochabamba habenmir die Notwendigkeit missionologischer Fragestellungen bewusst gemacht. Der Besuchder Reduktionen in der Chiquitanie und im Gebiet der Moxos hat bei mir einen bleibendenEindruck hinterlassen. Im besonderen möchte ich das Miterleben der Feierlichkeiten zum Festdes Heiligen Ignatius in San Ignacio de Moxos erwähnen, bei dem die Musik der Reduktionennach den Erwähnungen in der Standardliteratur für mich persönlich lebendig wurde. Dabeikam die Frage nach der Musik und ihrer Bedeutung für die Evangelisierung, zum einen damalsin den Reduktionen, zum anderen aber auch heute in unserer missionarischen Kirche auf. Interessean der Geschichte Lateinamerikas, der Gesellschaft Jesu und insbesondere auch an derMusik, die für mein eigenes Leben und Glauben sehr wichtig ist, haben die Themenfindungdieser Arbeit unterstützt.Die Kirche ist ihrem Wesen nach missionarisch, woraus sich eine Bedeutung der Missionstheologiefür den Fächerkanon der Theologie ergibt, der in vielen Hochschulen und Fakultätennicht entsprochen wird, da die Theologie der Mission unter Pastoraltheologie subsumiert wird.Sicherlich haben die Ergebnisse missionstheologischer Überlegungen auch immer Konsequenzenfür die pastorale Praxis, da z.B. in der heutigen kirchlichen Situation in Deutschland nichtimmer deutlich zwischen evangelisatorischen und pastoralen Aktivitäten unterschieden werdenkann. Insofern ergibt sich eine innere Verbundenheit der beiden Fächer, die aber nicht überdie Notwendigkeit einer Theologie der Mission hinwegtäuschen kann.Eine wesentliche Dimension der heutigen missionstheologischen Reflexion ist dabei - angestoßenvon den"jungen Kirchen" die Frage nach dem Verhältnis von Evangelium und Kulturen,auf die mit einer Theologie der Inkulturation des Evangeliums geantwortet wird. Der Vorgangder Inkulturation geht im Idealfall auf den verschiedenen Ebenen der Kultur von statten, sodass z.B. von inkulturierter Liturgie, Theologie oder Spiritualität gesprochen wird. [...]
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