16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist entstanden, weil ich an die Grenzen dervielzitierten "Freiheit" gestoßen bin. Ich habe festgestellt, dassdie Realität, in der wir leben, nicht sehr viel mit dem zu tun hat,was gemeinhin für unser "wiedervereintes" Land alsselbstverständlich gilt: die Presse- und Meinungsfreiheit, dieChancengleichheit Ost- und Westdeutschlands, diedemokratische Mitbestimmung, eine Regierung, deren Politikden Wählerwillen widerspiegelt und die sich für ein friedlichesMiteinander im Land und zwischen den Völkern einsetzt.Die Idee für ein Buch über Missstände, die die behauptete"Freiheit" ad…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist entstanden, weil ich an die Grenzen dervielzitierten "Freiheit" gestoßen bin. Ich habe festgestellt, dassdie Realität, in der wir leben, nicht sehr viel mit dem zu tun hat,was gemeinhin für unser "wiedervereintes" Land alsselbstverständlich gilt: die Presse- und Meinungsfreiheit, dieChancengleichheit Ost- und Westdeutschlands, diedemokratische Mitbestimmung, eine Regierung, deren Politikden Wählerwillen widerspiegelt und die sich für ein friedlichesMiteinander im Land und zwischen den Völkern einsetzt.Die Idee für ein Buch über Missstände, die die behauptete"Freiheit" ad absurdum führen, habe ich letztlich meinem Berufzu verdanken. Es ist, als existiere vielerorts ein stillesEinvernehmen, keinen Unmut bei den Mächtigen undEinflussreichen heraufbeschwören zu wollen. Zwar finden sichnach wie vor kritische Inhalte in den Medien - aber eben nurpunktuell. Keineswegs verändern sie das Gesamtbild. Das Grosspeist sich aus Kommerziellem, Banalem und Bagatellen;wirklich Gesellschaftsrelevantes wie Grundsatzfragen zurGlobalisierung, zur NATO-Osterweiterung, zu den wahrenUrsachen der Flüchtlingskrise, Terrorismus, oder garKapitalismus- und Parteienkritik sind tabu.Dass sie aber auch eine Regierung gleichschalten kann, habeich 1989, als ich mit Zehntausenden Menschen auf die Straßeging, naiver Weise nicht für möglich gehalten - ebenso wenig,dass diese Diktatur des Geldes eine Bevölkerung in den Ruinund ganz Europa an den Rand eines Krieges führen kann.
Autorenporträt
Marita Vollborn, 1965 in Erfurt geboren, studierte Agronomie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Journalistik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Sie ist freie Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalistin und leitet seit 2001 das international erscheinende Biotech-Webzine LifeGen.de. Bisher erschienen u.a. die Bücher Die Joghurt-Lüge. Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie", Brennpunkt Deutschland. Warum unser Land vor einer Zeit der Revolten steht" und "Food Mafia".