Klappentext:
Hilfe, überall Glitzer!
War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über
alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum…mehrKlappentext:
Hilfe, überall Glitzer!
War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum bösen Krippenspiel. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Man muss nur herausfinden, wie man sie am besten verdaut. Und eines steht fest: Ganz sicher nicht auf nüchternen Magen! Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!
Cover:
Das Cover ist sehr niedlich einfach süß gestaltet. Man erkennt zwei Eulen beim Schmücken des Tannenbaums mit Kugeln und Lichterkette. Während die eine fröhlich dabei ist und schon in Weihnachtsstimmung zu seien scheint, mit Weihnachtsmütze und Sonnenbrille, ist die andere Eule in der Lichterkette verfangen und schaut eher etwas grimmig drein. Ein sehr humorvolles und buntes Cover, welches neugierig macht und auch der Titel zum Reinschmökern einlädt.
Meinung:
Dies ist mein zweites Buch aus der Reihe "Ich dachte, ..." und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt bereits drei Bücher dieser Reihe und man kann diese ganz unabhängig voneinander lesen.
Die Bücher geben Erfahrungen und Tipps der Autorinnen, zu einem gewissen Thema wieder. In diesem Buch ging es rund um Weihnachten, Weihnachtsbräuche und das ganze Drumherum.
Herrlich erfrischend und lebendig wird von den beiden Autorinnen erzählt, wie sie mit dem Thema Weihnachten und dessen Gebräuchen umgehen und wir ihre Einstellungen und Erfahrungen damit sind.
Dabei kann man sich die ein oder anderen Schmunzeln und Lacher nicht verkneifen und auch einige tolle Tipps kommen hier zum Vorschein. Abwechselnd bekommt man hier von den Autorinnen Einblicke zum Thema Weihnachtsbräuche, Weihnachtsdekoration, Adventskalender, Wunschzettel und Weihnachtsfeiern.
Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert und in 24 Kapitel, so könnte man dies Büchlein als vorweihnachtlichen Adventskalender betrachten und sich jeden tag ein Kapitel zu Gemüte führen. Wer das Kapitel verfasst hat, erkennt man oben in der Ecke, da dort der Name der jeweiligen Autorin hinterlegt ist.
Beide schreiben sehr authentisch, lebendig und humorvoll. So erkennt man sich auch in der ein oder anderen Situation wieder.
Abgerundet wird das Ganze durch weihnachtliche Quiz´ und Shit-Bingo Einlagen. Diese runden das Ganze sehr gut ab und auch der Weihnachtsmarkt-Tip, das Glückskeksrezept und weitere Tipps, in den grau unterlegten Feldern, machen das Büchlein perfekt und sorgen für weihnachtliche Stimmung.
Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und um sich in weihnachtliche Stimmung zu bringen, mit viel Humor und kleinen Anregungen, so wie unterschiedlichen Ansichten, die zum nachdenken anregen, aber auch für Schmunzler und Erheiterung sorgen und in denen an sich auch manchmal selbst wieder erkennt.
Fazit:
Besinnliche Weihnachtszeit und erheiternde Tipps dazu, gibt es in diesem Büchlein, welches auf authentische und humorvolle Weise, diese besondere Zeit beschreibt.