"Das werde ich nie können!", "Einen Fehler zu machen ist absolut katastrophal!", "Ich werde mich bestimmt blamieren!". Häufig unterschätzen wir die Macht unserer Gedanken und Überzeugungen. Die Ergebnisse einer Befragung zeigen jedoch, dass demotivierende Gedanken unter Mitarbeitern weiter verbreitet sind, als so mancher Arbeitgeber annehmen würde. Die entsprechende Studie sowie die konkreten Befragungsergebnisse sind Teil dieses Buches. Der Fokus des Buches liegt auf der theoretischen Verknüpfung demotivierender Gedanken und motivationaler Prozesse - bzw. der Beantwortung der Frage, ob und wie demotivierende Gedanken die Mitarbeitermotivation beeinflussen. Hierzu bedient sich die Autorin fundierter psychologischer Theorien und Forschungsergebnisse. Darüber hinaus entwickelt sie praxisrelevante Handlungsanweisungen für Unternehmen zur Identifikation sowie zum Umgang mit demotivierenden Überzeugungen bei Mitarbeitern. Dem Buch kann u.a. ein Leitfaden für ein strukturiertes Mitarbeitergespräch entnommen werden, welcher speziell zur Korrektur dysfunktionaler Kognitionen entwickelt wurde.