Marktplatzangebote
25 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Anthropologin Marjorie Shostak macht es sich zur Lebensaufgabe, die Welt der !Kung San im äußersten Norden der Kalahari kennen zu lernen, ihre Denkweise und ihre Traditionen zu erforschen. Mit zweiundvierzig erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. Ein Jahr der Angst und Unsicherheit und eine Chemotherapie liegen bereits hinter ihr, als sie sich entschließt, ihre Freundin Nisa noch einmal wiederzusehen. Sie lässt ihren Mann mit den Kindern zu Hause und reist nach Botswana. Dort nimmt sie das Leben mit den !Kung San bald wieder gefangen: Sie geht mit den Männern auf die Jagd und sammelt…mehr

Produktbeschreibung
Die Anthropologin Marjorie Shostak macht es sich zur Lebensaufgabe, die Welt der !Kung San im äußersten Norden der Kalahari kennen zu lernen, ihre Denkweise und ihre Traditionen zu erforschen. Mit zweiundvierzig erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. Ein Jahr der Angst und Unsicherheit und eine Chemotherapie liegen bereits hinter ihr, als sie sich entschließt, ihre Freundin Nisa noch einmal wiederzusehen. Sie lässt ihren Mann mit den Kindern zu Hause und reist nach Botswana. Dort nimmt sie das Leben mit den !Kung San bald wieder gefangen: Sie geht mit den Männern auf die Jagd und sammelt essbare Beeren und Wurzeln mit den Frauen. Und in langen Gesprächen nähern sich die beiden Freundinnen Marjorie und Nisa nach vierzehn Jahren Trennung wieder aneinander an. Wie ein dunkler Schatten liegt jedoch Marjories Krankheit über ihrem letzten Besuch. Insgeheim hofft sie, die heilenden Tänze zu den Trommelrhythmen am Lagerfeuer könnten sie von ihrer heimtückischen Krankheit befreien. Nisa, selbst eine erfahrene Heilerin, ist bereit, ihr zu helfen, und die !Kung organisieren einen speziellen Heilungstanz nur für sie. «Denn wenn du stirbst», sagt Nisa zum Abschied zu ihr, «dann sterbe ich auch.»
Dieses Buch erzählt von zwei einzigartigen Frauen, deren Freundschaft alle kulturellen Unterschiede überwindet. Marjorie Shostak erlebte die Fertigstellung ihres Buches nicht mehr. Sie starb sechs Jahre nach ihrem letzten Besuch bei Nisa.