Nicht lieferbar

"Ich hab dich rein optisch nicht verstanden"
Deutsche Dialoge mitgehört
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
In Deutschland wird jede Menge Stuss geredet. Streitgespräche auf offener Straße, Missverständnisse an der Käsetheke, pseudointellektuelle Philosophievorträge im Café ... Mal skurril und verquer, mal einfach witzig, mitunter überraschend tiefsinnig - so lesen sich die Dialoge aus Deutschlands Alltag, die Sören Sieg und Axel Krohn mitgehört und aufgeschrieben haben.
Sören Sieg wurde 1966 in Elmshorn geboren. Der Vater von drei Kindern war viele Jahre mit seinem a-cappella-Quartett LaLeLu unterwegs. Jetzt hat er sich den Büchern verschrieben. Sören Sieg lebt in Hamburg. Axel Krohn, geboren 1974, veröffentlichte diverse Artikel zum Thema Sprache und Sprichwörter, ist in der Unternehmenskommunikation tätig und lebt in Hamburg.
Produktdetails
- Ullstein Taschenbuch 37539
- Verlag: Ullstein TB
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 5. Dezember 2014
- Deutsch
- Abmessung: 191mm x 120mm x 20mm
- Gewicht: 220g
- ISBN-13: 9783548375397
- ISBN-10: 3548375391
- Artikelnr.: 40828942
Herstellerkennzeichnung
Ullstein Taschenbuchvlg.
Friedrichstraße 126
10117 Berlin
Info@Ullstein-Buchverlage.de
Zugegeben – wenn man ein Gespräch mitbekommt, bei dem man nicht involviert ist, kommt der Inhalt meist eh schräg rüber. Manchmal ist das dann zum Brüllen komisch, manchmal traurig und manchmal zum Schreien dumm. Sören Sieg und Axel Krohn haben einige …
Mehr
Zugegeben – wenn man ein Gespräch mitbekommt, bei dem man nicht involviert ist, kommt der Inhalt meist eh schräg rüber. Manchmal ist das dann zum Brüllen komisch, manchmal traurig und manchmal zum Schreien dumm. Sören Sieg und Axel Krohn haben einige Gesprächsausschnitte zusammengetragen und dem Leser sortiert präsentiert. Die Gesprächstypen werden von ihnen in 14 Kategorien eingeteilt und am Ende gibt es noch einen Test, zu welchem Typ man wohl selbst am ehesten zählt.
Klar, das liest sich amüsant und immer wieder erkennt man sich oder Bekannte unter den „Belauschten“. Ich habe auch sehr oft grinsen müssen. Aber wirklich laut gelacht habe ich nur selten. Dafür hat mich das Buch aber sehr nachdenklich gemacht: laufen wirklich so viele Bekloppte, Vernagelte, Dumme, Verbohrte und Spaßbremsen unter uns herum? Na, dann ist es kein Wunder, dass alles nur noch ins Smartphone glotzt und immer weniger live miteinander kommunizieren.
Alles in allem hatte ich jedoch ein wenig mehr von diesem Buch erwartet. Zu viele Texte sind darunter, die für mich völlig sinnfrei sind. Weder lustig noch besonders dämliche Unterhaltungen. Einfach nur „hohles Geschwafel“ – und das ist in meinen Augen dann doch nicht „sammelwürdig“. Oftmals waren die „Vorreden“ der Autoren für mich noch das amüsanteste und informativste am Buch überhaupt. Ich ging mehr von einer Sammlung aus, wie sie Axle Hacke mit „Wumbaba“ gemacht hat, nur eben ohne Verhörer, sondern dusseligen Aussagen. Mein Fehler wahrscheinlich. Trotzdem bleiben für mich für dieses Buch nur drei Sterne!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hut ab vor den Autoren, die sich soviel Mühe gemacht haben, diese Geschichten zu sammeln. Ein Buch, daß jeder Haushalt braucht, der gerne mal lacht. Die Geschichten sind kurz und knackig. Die Kapitel übersichtlich. Ich habe ganz viele Menschen wiedererkannt und nur gelacht. Einige …
Mehr
Hut ab vor den Autoren, die sich soviel Mühe gemacht haben, diese Geschichten zu sammeln. Ein Buch, daß jeder Haushalt braucht, der gerne mal lacht. Die Geschichten sind kurz und knackig. Die Kapitel übersichtlich. Ich habe ganz viele Menschen wiedererkannt und nur gelacht. Einige Geschichten habe ich laut vorgelesen.
Mir persönlich hat vorallem die Apotheke, der Bäcker und die Bahn wahnsinnig gut gefallen. Und ja es stimmt, genau diese Gespräche höre ich fast täglich. Wir diskutieren und wissen hinterher nicht mehr um was es am Anfang überhaupt ging :-)
Ein ganz tolles Buch, welches sich lohnt öfter zu lesen (manche Geschichten versteht man erst beim zweiten Lesen - aber im Leben ja genauso). Ein tolles Weihnachtsgeschenk - auch für Lesemuffel.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für