In diesem Buch werden Erscheinungsformen von Gewalt, wie sie in der Schule auftreten - z. B. Verletzungen, Erpressung, blinde Wut, Ausgrenzung -, beschrieben, analysiert und hinsichtlich ihrer möglichen Lernrelevanz betrachtet.
Die ausführlichen Situationsschilderungen und Gesprächsaufzeichnungen machen pädagogisches Handeln in schwierigen Alltagssituationen durchsichtig.
Der Leser erhält so einen tiefen Einblick in die tägliche Auseinandersetzung einer Schule mit Gewalt und erlebt mit, wie Kinder zu einem besseren Verständnis ihrer selbst gelangen, wie sie ihre Gefühle und Schwierigkeiten klarer benennen können und wie sie lernen, mit Gewaltsituationen konstruktiv umzugehen.
Die ausführlichen Situationsschilderungen und Gesprächsaufzeichnungen machen pädagogisches Handeln in schwierigen Alltagssituationen durchsichtig.
Der Leser erhält so einen tiefen Einblick in die tägliche Auseinandersetzung einer Schule mit Gewalt und erlebt mit, wie Kinder zu einem besseren Verständnis ihrer selbst gelangen, wie sie ihre Gefühle und Schwierigkeiten klarer benennen können und wie sie lernen, mit Gewaltsituationen konstruktiv umzugehen.