Im vorderen Teil des Buches werden auf 35 grünen Seiten erst einmal erklärt, was es zu gesunder Ernährung zu wissen gibt, z.B. wie viele Kalorien man pro Tag zu sich nehmen soll und was Mineralstoffe und Kohlenhydrate und so sind. Man erfährt ganz viel zu Fett, Milchprodukten, Getreideprodukten,
Kräutern, und zu allgemeinen Dingen, die für das Kochen wichtig sind, z.B. wo der Unterschied zwischen…mehrIm vorderen Teil des Buches werden auf 35 grünen Seiten erst einmal erklärt, was es zu gesunder Ernährung zu wissen gibt, z.B. wie viele Kalorien man pro Tag zu sich nehmen soll und was Mineralstoffe und Kohlenhydrate und so sind. Man erfährt ganz viel zu Fett, Milchprodukten, Getreideprodukten, Kräutern, und zu allgemeinen Dingen, die für das Kochen wichtig sind, z.B. wo der Unterschied zwischen Blanchieren und Dämpfen ist. Das ist ganz schön gemacht, denn Bilder zeigen das alles noch genauer. Danach werden nach verschiedenen Themen verschiedene Speisen gezeigt, also Suppen, dann kommen Vorspeisen, verschiedene Fleischsorten, Fisch, Salate, Reis, Gemüse, Süßspeisen und Backen. Das Buch hat wirklich unglaublich viele Rezepte, es ist 550 Seiten lang das ist wirklich eine riesige Auswahl.
Ich finde das Buch aber nicht so gut, denn es ist unglaublich schwer. Ich weiß nicht, wie viel genau es wiegt, aber man kann daher nur ganz unpraktisch arbeiten. Schade ist auch, dass es zu vielen Gerichten gar keine Bilder gibt, sondern bei ganz vielen nur Text steht. Da kann man nicht gleich sehen, wie das Endergebnis aussehen soll und solche Rezepte probiere ich dann meist gar nicht aus. Die ganzen Speisen sind aber auch nicht wirklich das, was Kinder gerne machen wollen, z.B. gibt es auch ein Rezept, wo man eine gefüllte Kalbsrust zunähen muss mit einer richtigen Nadel. Es sind größtenteils Rezepte, die eher Erwachsene machen, wenn sie groß kochen wollen mit Braten. Für Erwachsene ist das Buch vielleicht besser geeignet, aber wenn man nur einmal etwas kleines kochen will oder ein ausgefallenes Rezept sucht, ist es nicht das richtige und so ein großes und schweres Buch erst aus dem Regal zu zerren, ist auch nicht schön. Ich gebe dem Buch daher gerade noch eine 4.