49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Anbetracht des Kontextes des Konsums, der zentralen Bedeutung der Kommunikation und ihrer Materialität in der heutigen Welt versucht die Autorin durch ethnografische Forschung, die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen durch Kinder als ein weiteres Werkzeug zu analysieren, das den Aufbau von Netzwerken grundlegender Beziehungen für das tägliche Überleben zu verstärken scheint, insbesondere bei der Vermittlung von Familienbeziehungen oder zwischen Eltern und Kindern. Diese Arbeit wurde mit einem interdisziplinären Ansatz durchgeführt: Kulturanthropologie/Materialkultur,…mehr

Produktbeschreibung
In Anbetracht des Kontextes des Konsums, der zentralen Bedeutung der Kommunikation und ihrer Materialität in der heutigen Welt versucht die Autorin durch ethnografische Forschung, die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen durch Kinder als ein weiteres Werkzeug zu analysieren, das den Aufbau von Netzwerken grundlegender Beziehungen für das tägliche Überleben zu verstärken scheint, insbesondere bei der Vermittlung von Familienbeziehungen oder zwischen Eltern und Kindern. Diese Arbeit wurde mit einem interdisziplinären Ansatz durchgeführt: Kulturanthropologie/Materialkultur, Kommunikationstechnologien und Bildung. Die Autorin hat das tägliche Leben von elf Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren in ihrem sozialen Umfeld, die zu Familien der Mittelschicht mit ähnlichem soziokulturellem Profil gehören, über einen Zeitraum von dreizehn Monaten verfolgt. Die Autorin möchte aufzeigen, wie die Konsumgewohnheiten im Zusammenhang mit Mobiltelefonen diese Kinder in ihrem sozialen Umfeld beeinflusst haben und wie diese Kommunikationsprozesse diesen Kindern Sichtbarkeit für die soziale Konstruktion ihrer Autonomie verschafft haben. Dieses Buch richtet sich an Eltern, Lehrer, Erzieher, Marketingfachleute und Fachleute für Kommunikationstechnologie.
Autorenporträt
Aparecida Oneide de Almeida Silva hat einen Abschluss in Geschichte/FAFIMAM/PR, Sozialwissenschaften/UEM/PR und einen Master in Sozialwissenschaften von der UEM/PR. Sie hat als Grundschul- und Gymnasiallehrerin an öffentlichen und privaten Schulen gearbeitet und war Schulleiterin vom Kindergarten bis zur Voruniversitätsschule/Privatschule. Derzeit ist sie Dozentin an der UNIPAR/PR und unterrichtet Fächer im Bereich der Sozialwissenschaften.