Die Ziele der Bildungsreform in Algerien sind klar: die Entwicklung von Fördermaßnahmen in den Klassen und der Kampf gegen das Schulversagen. Die Schule versucht, jedes Kind mit den drei Werkzeugen der sozialen Integration auszustatten: Lesen, Schreiben und Rechnen. Nach einer Voruntersuchung vor Ort haben wir festgestellt, dass eine große Anzahl von Schülern nicht lesen und schreiben kann, und dass sie es sogar vermeiden, sich an die Arbeit zu machen. Außerdem haben viele Lehrer Schwierigkeiten bei der Erkennung von Defiziten und der Einrichtung von Fördermaßnahmen, vor allem im Fach Lesen, weshalb wir unser Forschungsthema auf die Erkennung und Behebung von Leseschwierigkeiten bei Schülern der fünften Klasse konzentrieren und uns fragen: Wie können wir Leseschwierigkeiten bei Schülern erkennen und wie können wir sie beheben? Außerdem: Wird die Vielfalt der Lernenden wirklich berücksichtigt?