Die Liebe zu Büchern und das Abenteuer Lesen
*Inhaltsangabe Verlag:*
In dieser fesselnden Geschichte lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das sich auf das Ende des Schuljahres freut. Endlich keine Schule mehr! Doch dann wird ihr die absolut unzumutbare Aufgabe gestellt, in den Ferien ein
ganzes Buch zu lesen. Ein ganzes Buch? Aber sie HASST Bücher. Zum Glück geht ihre Mutter mit ihr in die…mehrDie Liebe zu Büchern und das Abenteuer Lesen
*Inhaltsangabe Verlag:*
In dieser fesselnden Geschichte lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das sich auf das Ende des Schuljahres freut. Endlich keine Schule mehr! Doch dann wird ihr die absolut unzumutbare Aufgabe gestellt, in den Ferien ein ganzes Buch zu lesen. Ein ganzes Buch? Aber sie HASST Bücher. Zum Glück geht ihre Mutter mit ihr in die Bibliothek und sagt, sie habe genau das Richtige für sie.
Nach und nach taucht das kleine Mädchen zum ersten Mal in eine abenteuerliche Fantasiewelt ein. Selbst die graue Welt beginnt sich mit Farben zu füllen, als sie in die Geschichte hineingezogen wird. Ein kleiner Fuchs namens Fennek führt sie zu Hexen und Fabelwesen, die am Ende des Buches die Zutaten für einen besonderen Zauberspruch finden. Das kleine Mädchen ist entsetzt, als es feststellen muss, dass der Zauber nichts verändert zu haben scheint. Doch der kleine Fuchs weist sie darauf hin, dass sie sich völlig verändert hat: Die Entdeckung der Macht ihrer Fantasie hat sie für immer verändert.
Dieses bezaubernde Bilderbuch zeigt Kindern, wie wunderbar Bücher wirklich sein können, und hinterlässt bei ihnen eine lebenslange Liebe zum Lesen.
*Meine Inhaltsangabe:*
Endlich Ferien! Doch die Lehrerin gibt ihren Schülern als Hausaufgabe auf, ein Buch zu lesen. Das Mädchen ist entsetzt, sie will Spaß haben und kein Buch lesen. Ihre Mutter zeigt ihr ein Buch, dass sie selbst gelesen hat, als sie im Alter des Mädchens war. Notgedrungen fängt das Mädchen an zu lesen und wird in die Geschichte des Buchs förmlich hineingezogen. Sie besteht zusammen mit einem Fennek aufregende Abenteuer und stellt fest: lesen ist was Tolles!
*Mein Eindruck:*
Wer kennt sie nicht, die Kids, die einfach nicht lesen wollen. Die Suche nach dem einen Buch, dass sie von Lesemuffeln zu Bücherreisenden macht, ist gar nicht so leicht. Dieses zauberhafte Bilderbuch ist da ein guter Anfang. Es zeigt schon Leseanfängern bzw. noch kleineren Kids, was es bedeutet, ein Buch zu lesen, in der eigenen Fantasie durch Bücherwelten zu reisen, Abenteuer zu bestehen, Zaubern zu können und sich völlig in einer tollen Geschichte zu verlieren. Die vielen passenden Illustrationen sind zunächst in eher gedeckten Farben gehalten, doch nur bis zu dem Moment, wo das Mädchen das Buch aufschlägt und die ersten Seiten liest. Jetzt ist alles bunt und überbordend und macht deutlich, wie aufregend und wunderbar es sein kann, zusammen mit einem Buch auf Fantasiereise zu gehen. Großartige Illustrationen, wenig Text, sehr kindgerecht und einfach genau das ausdrückend, was ich als Kind (naja, gut, jetzt auch noch, das hat sich bei mir nie geändert) empfunden habe, wenn ich in ein supertolles Buch abgetaucht bin. Perfekt geeignet zum Vorlesen, gemeinsam Lesen oder für Erstleser zum Selberlesen. Ein Buch, das hoffentlich in vielen Kinderzimmern einen Platz finden wird und oft gelesen wird. Denn Kinder, die nicht lesen, verpassen so viel Fabelhaftes, Aufregendes, Wunderschönes und Abenteuerliches! 5/5 Sterne und eine Empfehlung auch für Kitas, Kindergärten oder Grundschulen.