• Gebundenes Buch

5 Kundenbewertungen

Wladimir Kaminer ist nicht nur ein berühmter Autor, er ist auch der Sohn seiner Eltern, der Mann seiner Frau Olga und der Vater ihrer beiden Kinder Nicole und Sebastian. Mit ihnen wird das tägliche Leben zum turbulenten Abenteuer voller Herausforderungen und kurioser Erfahrungen: Ob es um die sportlichen Exzesse von Wladimir Kaminers Vater geht, um die Versuche, seinen Sohn anhand dreier Krokodile im Zoo in die Geheimnisse der Sexualität einzuweihen oder darum, die Wahrheit über Sankt Martin herauszufinden, den Nicole für den Chef des Religionsunterrichts hält das Unerwartete lauert überall.…mehr

Produktbeschreibung
Wladimir Kaminer ist nicht nur ein berühmter Autor, er ist auch der Sohn seiner Eltern, der Mann seiner Frau Olga und der Vater ihrer beiden Kinder Nicole und Sebastian. Mit ihnen wird das tägliche Leben zum turbulenten Abenteuer voller Herausforderungen und kurioser Erfahrungen: Ob es um die sportlichen Exzesse von Wladimir Kaminers Vater geht, um die Versuche, seinen Sohn anhand dreier Krokodile im Zoo in die Geheimnisse der Sexualität einzuweihen oder darum, die Wahrheit über Sankt Martin herauszufinden, den Nicole für den Chef des Religionsunterrichts hält das Unerwartete lauert überall. Der Versuch, für Sebastian eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, führt zum Beispiel tief in die Abgründe deutscher Bürokratie und zu den letzten Rätseln menschlicher Existenz. Die Fragen nach den Familienverhältnissen, Exfrauen und Vorstrafen des Dreijährigen lassen sich noch eindeutig beantworten. Schon schwieriger wird es bei den Punkten Zweck des Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland (der Vater wählt vorsichtig usw. ), Wie lange beabsichtigen Sie in der Bundesrepublik zu bleiben? ( ewig oder doch lieber nur lange ?) und Haben Sie vor, eine Erwerbstätigkeit in der Bundesrepublik auszuüben?. Wladimir Kaminer blickt seinem Sohn tief in die Augen. Bisweilen sieht es nicht danach aus, aber wer weiß. Er schreibt vorsichtig nicht ausgeschlossen ... In diesen hinreißend komischen Geschichten beschreibt Wladimir Kaminer den ganz normalen Wahnsinn des Alltags wieder von seiner unterhaltsamsten Seite.

Autorenporträt
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Kaminer veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen deutschen Zeitungen und Zeitschriften, hat eine wöchentliche Sendung namens "Wladimirs Welt" beim SFB4 Radio MultiKulti, wo er jeden Samstag seine Notizen eines Alltags-Kosmonauten zu Gehör bringt, und er organisiert im Kaffee 'Burger' Veranstaltungen wie seine inzwischen berüchtigte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung avancierte das kreative Multitalent über Nacht zu einem der beliebtesten und gefragtesten Jungautoren in Deutschland. 2006 erhielt Wladimir Kaminer den Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt.
Rezensionen
"Kaminer ist, was nur selten bemerkt wird, ein großer Stilist, ein Meister seiner Form, einer kleinen Form natürlich, die der Romanform in manchem überlegen ist. Wladimir Kaminer, soviel steht fest, ist ein großer Gewinn für die deutsche Literatur."
(Süddeutsche Zeitung)

"Das Geheimnis Kaminers ist die Sanftheit seiner Satire. Er lässt, scheinbar, nur den Dingen ihren Lauf und macht kein Aufhebens davon, dass er selbst sie in Gang setzt. Er ist ein Candide der Normalität."
(DIE ZEIT (Dieter Hildebrandt))

"Kaminer überzeichnet die Wirklichkeit mit lakonischer Ironie. Stanzt keine überflüssigen Prosaschnörkel. Blickt schubladenfrei auf seine Figuren mit dem Blick fürs Wesentliche."
(Die Welt)
"Es fällt schwer, ihn nicht zu lieben: Wladimir Kaminer, der russische Lakoniker aus Berlin, stellt neue urkomische Miniaturen vor." Welt am Sonntag